Weltgebetswoche

 

St. Pölten, 13.1.2021 (dsp/mb) Von 18. bis 25. Jänner feiert die Kirche traditionell die "Weltgebetswoche für die Einheit der Christinnen und Christen". In den letzten Jahren wird im Ökumenischen Dialog immer wieder geäußert, dass das Feuer draußen sei. Der Präsident des Päpstlichen Ökumene-Rates Kardinal Kurt Koch bedauerte bei einem Vortrag im Oktober, dass heutzutage viele Christen nicht mehr unter den Spaltungen der Kirche leiden. Mit dem fehlenden Schmerz über diese Zerrissenheit fehle der ökumenischen Bewegung eine wichtige Triebkraft. Er selber aber betonte: „Ökumene ist keine Kür, sondern Pflicht“. 

 

St. Pölten, 20.1.2021 (dsp/mb) Der Ökumenische Arbeitskreis NÖ West und der Katholische AkademikerInnenverband gehen heuer neue Wege. Der Gottesdienst zur Weltgebetswoche zur Einheit der Christinnen und Christen wird heuer online gefeiert.

Papstkreuz im NÖ Landhaus
Subscribe to RSS - Weltgebetswoche