Stift

 

Staunen.Spielen.Entdecken am Kindersamstag

St. Pölten, 15.9.2020 (dsp/mb) Das Stift Herzogenburg hat ein neues Kulturvermittlungsprogramm entwickelt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Kinder. Das Stift Herzogenburg, das vielen Großen und Kleinen von den NÖ Kindersommerspielen bekannt ist, öffnet seine Türen für einen Erlebnistag für KinderZu jedem Termin ein neues, spannendes Thema! Mit allen Sinnen entdecken wir mit einem Augustiner-Chorherrn Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Leben inner- und außerhalb des Klosters und sind gemeinsam kreativ.

Kindersamstag im Stift Herzogenburg @weinfranz
 

Herzogenburg, St. Pölten, 5.8.2020 (dsp/mb) "Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass in diesem Jahr vieles anders ist.

Babyelefant der KÖKISS
 

St. Pölten, Schönbühel 25.4.2020 (dsp/mb) Die Sendung „Land und Leute“ in ORF II ist unterwegs in der Wachau. Bei der Erkundung in Niederösterreich sind sie bei der Sendung, die heute um 16:30 Uhr in ORF II ausgestrahlt wird,  im südlichen Teil der Wachau - mit der Ruine Aggstein und dem Kloster Schönbühel - unterwegs. Pater Bartholomäus, der die Pfarre Schönbühel und damit auch das ehemalige Kloster betreut, freut sich besonders über den ORF-Beitrag. 

Der Blick von der Donau hinauf zum Kloster Schönbühel
 

St. Pölten, 10.2.2020 (dsp/mb) Der bisherige Prior-Administrator, Conrad Kurt Müller o.praem., Stadt- und Stiftspfarrer von Geras und Moderator des Pfarrverbandes Geras und Kirchenrektor der Stiftsbasilika, der nach dem Rücktritt von Prälat Michael Karl Prohazka o.praem die Geschicke in der Übergangszeit des Stiftes Geras führte, wurde heute von seinen Ordensbrüdern zum neuen Prior für 6 Jahre gewählt.

Neuer Prior Herr Conrad Müller o.praem.
 

Lilienfeld/St. Pölten, 28.07.2019 (dsp/mb) Im Mai wurde Pius Maurer von seinen Mitbrüdern zum neuen Abt gewählt. Nun wurde er in der Stiftskirche Lilienfeld zum Abt geweiht. Er ist der 66. Abt des Stiftes Lilienfeld und folgt dem emeritierten Abt Matthäus Nimmervoll nach.

Abt Pius mit Bischof Alois Schwarz
 

St. Pölten, 08.07.2019 (KAP/dsp) Mehrere österreichische Klöster und Stifte laden im Juli und August zu "Langen Nächten der Klostergärten" ein. Rund um die nächsten Vollmondnächte am 16. Juli bzw. 15. August können Besucher bei Veranstaltungen Klostergärten und Stiftsparks als "Faszination der Schöpfung" im Mondschein erleben, kündigte der Tourismusverbund "Klösterreich" an.

Apothekergarten Stift Altenburg
Subscribe to RSS - Stift