Mesner

 

Sankt Pölten, 12.04.2019 (dsp/jh) In der Diözese Sankt Pölten leisten gut 700 Mesnerinnen und Mesner Dienst. Knapp 30 von ihnen absolvierten diese Woche an der Mesnerschule in Sankt Pölten eine Weiterbildung. Den erfolgreichen Absolventen überreichte Weihbischof Dr. Anton Leichtfried am Mittwoch die Zertifikatsurkunden.

Fotos: Diözese Sankt Pölten
 

Maria Taferl, 22.04.0218 (dsp) Über 100 Mesnerinnen und Mesner aus der ganzen Diözese pilgerten am Gedenktag ihres Patrons, des hl. Bruder Konrad von Parzham nach Maria Taferl. In der Diözese St. Pölten sind rund 470 Mesnerinnen und Mesner ehrenamtlich tätig.

Mesnerwallfahrt nach Maria Taferl
 

St. Pölten, 23.03.2017 (dsp) In intensiven Unterrichtseinheiten erwarben sich 26 Mesnerinnen und Mesner aus der ganzen Diözese St. Pölten im St. Pöltner Bildungshaus St. Hippolyt Know How für ihren Dienst. Bischof Klaus Küng übergab nach Abschluss der Grundausbildung die Mesner-Abzeichen. Er würdigte ihr Tun als bedeutenden Dienst an der Kirche und für die Menschen.

Abschluss der Mesner-Schule
 

St. Pölten, 17.02.2017 (dsp) Richard Wöginger, bekannter Mesner aus Maria Taferl, ist der Experte für den Mesnerdienst in der Diözese St. Pölten.  Jetzt gab er etlichen Kollegen aus Niederösterreich sein Wissen weiter. Theoretisches Fachwissen und praktische Anleitungen wurden von erfahrenen, in der Praxis tätigen Ausbildnern vermittelt. Am Programm standen Sachwissen in Glaubenslehre, Liturgie und praktischer Mesnerarbeit, die Sicherheit und das Selbstvertrauen der Kursteilnehmer/innen stärken und sie zum Mesnerdienst befähigen.

Mesner-Schulung
 

St. Pölten, 11.02.2015 (dsp) Eine Ausbildung für Mesnerinnen und Mesner mit Rekordbeteiligung hält die „Interdiözesane Mesnerschule Österreich“ derzeit im Bildungshaus St. Hippolyt ab. 16 Frauen und 19 Männer aus den Diözesen St. Pölten, Wien, Graz und Linz absolvieren 2 mal 3 Tage intensive theoretische und praktische Schulungen, um sich auf ihren überwiegend ehrenamtlichen Dienst in den Pfarren vorzubereiten.

Teilehmer der Mesnerschule in St. Pölten
 

St. Pölten, 11.12.2014 (dsp) Einen neuen Ausbildungskurs für Mesner bietet die Interdiözesane Mesnerschule Österreich im Februar und März 2015 im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten an. Interessenten sollten sich noch im Dezember im Bereich Pfarre und Spiritualität der Pastoralen Dienste anmelden.

Weihrauchfass
 

St. Pölten, 02.11.12 (dsp) „Die Mesner-Gemeinschaft der Diözese St.

 
 

Stefan, Karl und Johann Kronberger sind drei Brüder. Sie haben noch etwas gemeinsam: sie sind seit vielen Jahren Mesner – allerdings in verschiedenen Pfarren.

 

Eine besondere Begegnung erlebten die Mesnerinnen und Mesner auf ihrer Gemeinschaftsfahrt 2008: einen gemeinsamen Gottesdienst mit Franziska Jägerstätter und ihren beiden Töchtern in der Pfarrkirch

Seiten

Subscribe to RSS - Mesner