Kinder

 

Die Kinderspielstadt St. Pölten öffnet am 24. September wieder ihre Pforten

St. Pölten, 6.9.2022 (dsp/mb) Für einen Nachmittag werden das Dom-Areal und der Sparkassenpark zum Epizentrum der Spielfreude von Kindern im Alter von 1 bis 12 Jahren. Rund 1.000 Kinder und ihre Familien werden zu diesem österreichweit einzigartigen Event erwartet.

 

St. Pölten, 9.5.2022 (dsp/mb) Nach einer zweijährigen Pause lädt die Katholische Jungschar der Diözese St. Pölten am 11. Juni wieder zu einem Minitag ein. Der Minitag ist eine Veranstaltung der Katholischen Jungschar der Diözese St. Pölten, mit der wir uns bei all den Kindern und Jugendlichen, die in unserer Diözese ministrieren und somit tausende Stunden ehrenamtliche Arbeit leisten, bedanken wollen. Jedes Jahr dürfen wir in einem anderen Stift unserer Diözese zu Gast sein - dieses Jahr sind wir im Stift Herzogenburg.

 

St. Pölten, 27.5.2021 (dsp/mb) Schätze, Bücher, Küche... Neue spannende Workshops bietet das Kulturvermittlungsprogramm für Kinder und Familien 2021 im Stift Herzogenburg. Gemeinsam mit einem Augustiner-Chorherrn wird das Leben innerhalb und außerhalb des Klosters verglichen und natürlich kreativ entdeckt. 

Kindersamstag im Stift Herzogenburg - hier mit Propst Petrus © Weinfranz
 

Ausbildungslehrgang Eltern-Kind-Gruppen

St. Pölten, 19.9.2020 (dsp/mb) Die Freude ist groß – und das Leben verändert sich völlig, wenn das erste Kind kommt, aber auch mit jedem weiteren Kind. Der Tagesrhythmus, neue Aufgaben, die neue Verteilung dieser Aufgaben, und vieles mehr will besprochen sein. Engpässe gar nicht mitgedacht – seien es freudig motivierte wie die Vorbereitung einer Tauffeier (und alles rundherum wie Kleidung, Musik, Einladungen, …) längerfristig geplante wie Handwerker oder weniger erfreuliche wie Krankheit. Und man möchte sich diesen Alltag einfach von der Seele reden – aber wer hat Zeit dafür? Wer ist da und hört zu?

Eltern-Kind-Gruppen zaubern ein Lächeln in die kleinen Gesichter
 

Herzogenburg, St. Pölten, 5.8.2020 (dsp/mb) "Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass in diesem Jahr vieles anders ist.

Babyelefant der KÖKISS
 

St. Pölten, 19.08.2019 (dsp/mb) Die Kinderbibelwoche im Dom von St. Pölten läuft bereits auf Hochtouren. 140 Kinder und 30 Jugendliche erleben Action pur.

Akteure der Kinderbibelwoche 2019
 

Zwettl, 12.06.2019 (dsp/jh) Eine wahre Mini-Großveranstaltung: Über 2.100 Ministranten aus über 130 Pfarren strömten am Pfingstdienstag ins Stift Zwettl, zum 18. MINITAG der Katholischen Jungschar der Diözese Sankt Pölten.

Fotos: Diözese Sankt Pölten
 

Sankt Pölten, 23.05.2019 (dsp/jh) „In Niederösterreich wird die Ausbildung zum ‚Ganz Ohr‘ Vorlesepaten von der Bibliotheksfachstelle der Diözese Sankt Pölten angeboten. Seit dem Jahr 2015 wurden bereits 75 Vorlesepaten ausgebildet, die im ganzen Land im Einsatz sind“, erklärt Gerlinde Falkensteiner, die Leiterin der Bibliotheksfachstelle der Diözese Sankt Pölten.

Fotos: Diözese Sankt Pölten
 

Sankt Pölten, 19.04.2019 (dsp/jh) In den meisten Pfarren Niederösterreichs sind am Karfreitag und Karsamstag wieder die Ratschenkinder unterwegs. Dieser schöne Brauch erfährt seit einigen Jahren eine wahre Wiederbelebung.

Fotos: Diözese Sankt Pölten
 

Sankt Pölten, 11.04.2019 (dsp/jh) Rund 20 Frauen, hauptsächlich aus den Dekanaten Gföhl und Haag, haben eine Ausbildung zur Leiterin von Eltern-Kind-Gruppen abgeschlossen. Im Industrieviertelsaal des Landhauses wurden ihnen nun im Rahmen eines kleinen Festaktes die Abschlusszertifikate überreicht.

Fotos: Niederösterreichischer Landespressedienst

Seiten

Subscribe to RSS - Kinder