Jugend

 

St. Pölten, 9.8.2022 (dsp/mb) Die Fantasie des einsamen Inselurlaubes wurde für die 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim diesjährigen "SOLA 20" des Jugendhauses Schacherhof wahr.

Hängematten dürfen auf einem SOLA nie fehlen
 

St. Pölten 3.8.2022 (dsp/mb) Das Nova Rock ist vorbei, doch noch einige Openair folgen in diesem Sommer – auch im August das Shutdown in Zwentendorf am 6. August und das Frequency in St. Pölten vom 17. bis 20 August. Um mit den Menschen, die aus der ganzen Welt nach Niederösterreich strömen, ins Gespräch zu kommen und ihnen einfach zuzuhören, dafür sind die Festivalseelsorger immer wieder live dabei.

Alle Bilder: (c) FM4 Frequenzy Fotocrew 2019
 

St. Pölten, Seitenstetten 21.7.2022 (dsp/mb) Fünf Tage voller Gemeinschaft, Spaß, Action, Besinnliches und jede Menge gut vorbereitetes Programm von einem 16-köpfigen Team - das alles erlebten Jugendlichen am „It’s Summertime 2022“ im Jugendhaus Schacherhof in Seitenstetten. 

 

St. Pölten, 27.6.2022 (dsp/mb) „Es gibt ein Recht darauf, zu trauern und in der Trauer mit all ihren Facetten ernst- und angenommen zu werden – und das gilt besonders für junge Menschen.“ So resümierte Elke Kohl, Expertin für die Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen, eine der Kernaussagen ihres Vortrags beim Studientag „Junge Trauer – Teenies und Twens“, den die Kompetenzstelle Trauer im Bildungshaus St. Hippolyt veranstaltete.

 

Glaubensfest in Wieselburg

Wieselburg, St. Pölten, 3.6.2022 (dsp/mb) Auf die Jugend wartet am Pfingstwochenende in Wieselburg ein aufregendes, zweitägiges Glaubensfestival. Erstmals kommt das Salzburger Pfingstfest der Glaubensgemeinschaft Loretto ins Mostviertel. Das Areal der Wieselburger Pfarrkirche ist am 4. bis 5. Juni einer von 35 Schauplätzen in Südtirol, London, Österreich, der Schweiz und Deutschland, wo das Jugendfestival stattfindet.

 

St. Pölten, 25.5.2022 (dsp/mb) Die zweite Zertifikatsverleihung des Ausbildungslehrgangs Skillset konnte letzte Woche im feierliche Rahmen im Innenhof der Klostergasse 15 stattfinden. 

Zertifikate im Ausbildungslehrgang "Skillset" überreicht
 

St. Pölten, 13.5.2022 (dsp/mb) Rund 200 Gäste ließen den Schacherhof in Seitenstetten anlässlich des 25-jährigen Bestehens hochleben. Gemäß dem Motto „Best of Schacherhof für alle“ bot das Fest vielfältige Möglichkeiten, Gemeinschaft und Glaube zu erleben.

 

St. Pölten, 9.5.2022 (dsp/mb) Nach einer zweijährigen Pause lädt die Katholische Jungschar der Diözese St. Pölten am 11. Juni wieder zu einem Minitag ein. Der Minitag ist eine Veranstaltung der Katholischen Jungschar der Diözese St. Pölten, mit der wir uns bei all den Kindern und Jugendlichen, die in unserer Diözese ministrieren und somit tausende Stunden ehrenamtliche Arbeit leisten, bedanken wollen. Jedes Jahr dürfen wir in einem anderen Stift unserer Diözese zu Gast sein - dieses Jahr sind wir im Stift Herzogenburg.

 

Stift Göttweig, Seitenstetten, Langegg, Altenburg, Sankt Pölten, 22.4.2022 (dsp/mb) In der Diözese St. Pölten werden heuer wieder zahlreiche Jugendliche gefirmt. Viele haben bereits die „Nacht des Feuers“ in Göttweig, Seitenstetten und St. Pölten miterlebt, Langegg-Amaliendorf und Stift Altenburg sind in den kommenden Wochen noch weitere Stationen.

Nacht des Feuers in St. Pölten
 

St. Pölten, Seitenstetten, 21.4.2022 (dsp/mb) Vor 25 Jahren wurde das Projekt „Jugendhaus Schacherhof“ aus der Taufe gehoben. Damals war es nicht nur kirchlichen Organisationen, sondern auch vielen Eltern wichtig, einen Ort für ihre Jugendlichen zu schaffen, an denen sie Gemeinschaft erleben und prägende Erfahrungen fürs Leben machen können. Den Grundstein legte damals Abt Berthold Heigl und Bischof Kurt Krenn weihte 1997 das Jugendhaus nahe dem Stift Seitenstetten.

25 Jahre Schacherhof

Seiten

Subscribe to RSS - Jugend