Gottesdienst

 

19.12.2020 (dsp/mb) Am vierten Adventsonntag überträgt ServusTV die Heilige Messe aus dem Benediktinerstift Göttweig. Der Gottesdienst beginnt ab 9 Uhr. Die Messe wird von Pater Mag. Clemens Maria Reischl, geleitet.

Stift Göttweig © ServusTV
 

Krems, St. Pölten, 5.12.2020 (dsp/mb) Damit alle Menschen auch an diesem zweiten Adventsonntag Zugang zum Gottesdienst haben bringt ServusTV die Heilige Messe live nach Hause ins Wohnzimmer.

Die Pfarrkirche Krems-St. Paul Krems-St.Paul  © ServusTV Günther Polder
 

St. Pölten, 1.12.2020 (dsp/mb) Die Diözesansportgemeinschaft (DSG) freut sich auf einen adventlichen Gottesdienst mit „Olympia-Kaplan“ Pater Johannes Paul Chavanne OCist aus dem Stift Heiligenkreuz. 

Olympia-Kaplan Johannes Paul Chavanne Foto © DSG
 

St. Pölten, 26.11.2020 (dsp/mb) Bischof Alois Schwarz feiert die Gottesdienste der kommenden vier Adventsonntage im Dom zu St. Pölten - und sie können via Live-Stream dabei sein. 

Livestream am 29.11.2020 um 10:30 Uhr
 

St. Pölten, 11.11.20 (dsp/mb) Der Besuch von Gottesdiensten ist derzeit mit Abstandsregeln und verpflichtenden MundNasenSchutz eingeschränkt. Auch sind viele in Quarantäne oder auch krank und können die Heilige Messe in ihrer gewohnten Pfarrkirche nicht besuchen. Deshalb bringt ServusTV die Heilige Messe nach Hause ins Wohnzimmer.

Ankündigung der Hl. Messe auf ServusTV
 

St. Pölten, 27.10.2020 (dsp/mb) Am vergangenen Sonntag wurde im Eingangsbereich der St. Pöltner Prandtauerkirche eine neu errichtete „Seliger-Kaiser-Karl-Kapelle“ von Militärbischof Dr. Werner Freistetter gesegnet und die Reliquie des Seligen dort in eine Stein-Stele eingesetzt. Gleichzeitig wurde das Totengedenken des Radetzkyordens gesegnet.

Die Reliquie des Seligen Kaiser Karl
 

St. Pölten, 09.10.2020 (dsp/mb) Am 11. Oktober feiert der Dom zu St. Pölten sein Kirchweihfest, denn am Tag genau vor 792 Jahren – also am 11. Oktober 1228 - wurde die Domkirche nach großen Umbauarbeiten vom damaligen Passauer Bischof neu geweiht.

Die Domkirche feiert Kirtag
 

Ybbsitz, St. Pölten, 6.10.2020 (dsp/mb) Zum Thema „Mach dich frei!“ wird am 11. Oktober um 15:30 Uhr die Diözesanjugendmesse in der Pfarrkirche Ybbsitz mit Abt Petrus Pilsinger stattfinden. „Mach dich frei!“: alte Gewohnheiten ablegen, sich befreien von Streit, Eifersucht, Jähzorn, Eigennutz, … hin zu Liebe, Freude, Güte, Sanftmut …  wie es in Gal 5,13-26 steht; Befreiung/Freiheit auch im Zusammenhang mit Corona (Ausgangsbeschränkung,…); Mach dich frei von Vorurteilen und davon, andere zu beurteilen.

DJM-Team aus Ybbsitz
 

St. Pölten, 30.9.2020 (dsp/mb) Von den Soldaten des Baupionier- und Katastropheneinsatzzuges der Stabskompanie des Militärkommandos NÖ kam vor etwa einem Jahr die Initiative, als Dank und Bitte für ihre unterschiedlichsten Tätigkeiten eine Barbara-Statue anzuschaffen. Ursprünglich war die Feierlichkeit als „Stationsgottesdienst“ mit Militärbischof Werner Freistetter im April geplant, musste jedoch auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Übergabe der Barbara-Statue in der Hesserkaserne Foto: Militärpfarre NÖ1
 

Der Brauch der Kräuterweihe und die Bedeutung des Festes

St. Pölten, 14.8.2020 (dsp/mb) Das Hochfest Mariä Himmelfahrt, oder auch Mariä Aufnahme in den Himmel, auch Großer Frauentag, Maria Würzweih´ oder Büschelfrauentag genannt, wird in der römisch-katholischen Kirche alljährlich am 15. August gefeiert.

Kräuterbuschen binden - eine Tradition zu Mariä Himmelfahrt

Seiten

Subscribe to RSS - Gottesdienst