Frauen

 

St. Pölten, 18.5.2022 (dsp/mb) Am vergangenen Samstag fanden bei sonnigem Wetter zwei stärkende diözesane kfb-Pilgerungen statt. Zahlreiche Frauen begaben sich auf den Jakobsweg nach Thürnburch und den Waldviertler Rundwanderweg nach Eggenburg.

 

Papst Franziskus war bei einer Begegnung mit der Frauendelegation aus Österreich "sehr präsent" und "sehr liebenswürdig", er habe sich für das ihm überreichte Geschenk und die beigefügten Anliegen einer Kirchenreform im Sinne von Geschlechtergerechtigkeit mehrfach bedankt.

 
 

St. Pölten, 6.5.2022 (dsp/mb) Die Katholische Frauenbewegung lud am Gedenktag ihrer Patronin Katharina von Siena, abends zu einer diözesanen Katharinen-Wortgottes-Feier in den St. Pöltner Dom ein.

 

Reise der Katholischen Frauenbewegung

St. Pölten, 4.3.2022 (dsp/mb) Die katholische Frauenbewegung nimmt den Geburtstag der Heiligen Klara am 16. Juli zum Anlass, dieser mutigen und ungewöhnlichen Frau zu begegnen und sie näher kennen zu lernen.

 

St. Pölten, 21.10.2021 (dsp/mb) Mehr als 380 Frauen pilgerten am Samstag vergangener Woche auf zwölf verschiedenen Routen in der Diözese St. Pölten unter dem Motto „Zeit zu leben“. Der Frauenpilgertag fand zum ersten Mal österreichweit statt, auf 96 Wegen in ganz Österreich pilgerten an diesem Tag über 3250 Frauen.

Frauen auf einem der zwölf Pilgerwege in der Diözese St. Pölten
 

St. Pölten, 12.8.2021 (dsp/mb) Sozialminister Wolfgang Mückstein stattete dem Frauenwohnheim „Brot und Rosen“ der Emmausgemeinschaft St. Pölten einen Besuch ab. Gemeinsam mit Landessprecherin Helga Krismer, Sozialsprecherin Silvia Moser sowie St. Pöltens Stadträtin und Parteisprecherin Christina Engel-Unterberger besichtigte Sozialminister Wolfgang Mückstein das liebevoll geführte Haus.

Foto: (c) Jennifer Vacha
 

St. Pölten, 29.7.2021 (dsp/mb) Unter dem Motto „WOMEN are the change – Corona als Prüfstand für Geschlechtergerechtigkeit und Systemwandel“ fand im Juli das zweite Jahr in Folge die Tagung der Leitungsfrauen der Kath. Frauenbewegung aus ganz Österreich und Südtirol online statt.

KFB-Sommertagung
 

St. Pölten, 31.5.2021 (dsp/kb) Die Vollversammlung der im letzten Jahr konstituierten Frauenkommission konnte nun erstmals in Präsenzform tagen. „Mein Wunsch zur Gründung der Frauenkommission war es, die Perspektiven von Frauen in den verschiedensten Lebensfeldern und ihre gesellschaftlichen Herausforderungen zu Sprache bringen. Die Spiritualität und das Glaubenszeugnis der Frauen sind für eine lebensrelevante Kirche unersetzbar“, so Bischof Alois Schwarz anlässlich der ersten Vollversammlung.

 

St. Pölten, 22.12.2020 (dsp/mb)  Im Rahmen der Weihnachtpackerl-Aktion der kfb ist wieder ein Rekord gelungen - 4262 Packerl wurden von 70 Frauengruppen unserer Diözese gespendet! Die Frauen in den Pfarren der Diözese St. Pölten waren extrem kreativ und haben trotz erschwerter Bedingungen und unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen das „Unmögliche möglich“ gemacht.

Weihnachtspackerlaktion 2020 der kfb
 

St. Pölten, 27.10.2020 (dsp) Im Rahmen der konstituierenden Sitzung der Frauenkommission der Diözese St. Pölten wurde Anna Rosenberger zur neuen Vorsitzenden der Kommission gewählt. Ihre Stellvertreterinnen sind Veronika Prüller-Jagenteufel und Angela Lahmer-Hackl. Weiter im Vorstand: Magdalena Ganster und Regina Sprinzl und Johanna Hochauer.

Der gewählte Vorstand der Frauenkommission mit Bischof Alois Schwarz und Weihbischof Anton Leichtfried

Seiten

Subscribe to RSS - Frauen