Erwachsenenbildung

 

St. Pölten / Mautern 24.9.2019 (dsp/mb) Mautern und das neue Pfarr- und Kulturzentrum Severin-Stadl zeigtensich vergangenen Samstag von der sonnigen Seite und boten damit beste Rahmenbedingungen für den Präsentationstag 2019 des Katholischen Bildungswerkes der Diözese St. Pölten. <--break->

Bild v. l. n. r.: BWL Marianne Czamutian, Mag. Josef Hiebaum, Mag.a Angela Lahmer-Hackl, Mag. Benjamin Buhr, Mag.a Michaela Hofer, PAss. Christina Hinterleitner, Gerald Danner, Waltraud Köberl.
 

Ein fantastischer Abend zum Saisonstart im Bildungshaus St. Hippolyt

St. Pölten 17.9.2019 (dsp/mb) Mit einem spannenden, abwechslungsreichen Abend mit berührenden Statements von Menschen mit Migrationshintergrund und Musik vom WÖDCHOR startete das Bildungshaus St. Hippolyt in die neue Bildungssaison.

Foto Diözese St. Pölten (v.l.n.r.).: Kevin Marks, Zeidar Esmurzieva (Inguschetien), Rabah Bzz (Syrien, Idlib), Karl Tanzberger (Diversity Büro), Rektor Gottfried Auer, GR Birgit Becker, Direktor Erich Wagner-Walser, Mozhdeh Setudeh (Iran), Pfarrer Emeka Emeakaroha, GR Mirsada Zupani, Bürgermeister Matthias Stadler, Ilse Knell (Diversity Büro).
 

HiphausWeltenBummeln 2019 – Geschichten und Lieder aus aller Welt

 

St. Pölten, 11.9.2019 (dsp/mb) St. Pölten ist eine Stadt, in der die ganze Welt zuhause ist. Gleichzeitig bauen wir an einem Ort in Niederösterreich, in dem es menschlich zugeht. Dass dieser Eindruck nicht täuscht, zeigen nicht zuletzt das Büro für Diversität St. Pölten und „A Wöd Chor“. Beide unterstützen das Bildungshaus St. Hippolyt beim Start in einen bunten Bildungs-Herbst: Lieder, Erzählungen, Gedichte und Interviews illustrieren Biografien von Menschen, die uns staunen lassen.

 

St. Pölten, 6.9.2019 (dsp/mb) Menschen in pädagogischen Berufen wurden gut für die Arbeit mit Kindern ausgebildet, aber wie man Elterngespräche führt und Elternabende leitet, war meist nicht Thema. Dieses Wissen zu ergänzen und gleichzeitig ReferentIn für Bildungsveranstaltungen zu werden, ermöglicht der Lehrgang Elternbildung.

Lehrgang Erwachsenenbildung
 

Sankt Pölten, 20.05.2019 (dsp/jh) Mit einer Festveranstaltung im Hippolythaus am Donnerstag beging das Katholische Bildungswerk das 20-jährige Bestehen des Charisma-Seminarprogrammes.

Fotos: Diözese Sankt Pölten
 

Seitenstetten, 21.05.2019 (dsp/jh) Anlässlich seines 25-Jahr-Jubiläums lud das BildungsZentrum Sankt Benedikt die Bevölkerung zu einem „Tag der offenen Tür“ ein.

Fotos: BildungsZentrum Sankt Benedikt
 

Seitenstetten, 30.04.2019 (dsp/jh) Anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums lädt das BildungsZentrum Sankt Benedikt in Seitenstetten die Bevölkerung sehr herzlich zu einem „Tag der offenen Tür“ ein.

 

Sankt Pölten, 27.02.2019 (dsp) In den Tagen am Beginn der Fastenzeit tut es gut, den Alltag zu unterbrechen und sich eine Auszeit zu gönnen.

Foto: Kapelle Bildungshaus Sankt Benedikt in Seitenstetten
 

Maria Taferl, 23.09.2018 (dsp) Der Präsentationstag des Katholischen Bildungswerkes der Diözese St. Pölten stellt seit Jahren den Auftakt zum neuen Bildungsjahr dar. Die ehrenamtlichen Bildungswerkleiterinnen und Bildungswerkleiter, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der pfarrlichen Bildungswerke konnten in Maria Taferl sechs neue Bildungsangebote in Form von Kurzpräsentationen kennenlernen. So unterschiedlich die Themen waren, so gab es doch einen gemeinsamen Nenner – alle boten Anregung oder Hilfestellung, wie den diversen Herausforderungen des Lebens begegnet werden kann.

 

"Zutiefst betroffen" über die Einführung von Flüchtlings-Sammellagern durch die niederösterreichische Landesregierung und den "damit verbundenen menschenverachtenden und erniedrigenden Umgang mit Menschen" hat sich Angela Lahmer-Hackl, Obfrau des Katholischen Bildungswerkes (KBW) der Diözese St. Pölten, geäußert.

 

Seiten

Subscribe to RSS - Erwachsenenbildung