Erstkommunion

 

St. Pölten, 7.10.2020 (dsp/mb) Der Herbst ist für die katholischen Pfarren der Diözese St. Pölten heuer ganz anders: Zahlreiche Erstkommunionen und Firmungen, die traditionellerweise im Frühling stattfinden, wurden wegen des Lockdowns im Frühjahr verschoben und werden nun innerhalb weniger Wochen durchgeführt. Den mit den Sicherheitsmaßnahmen verbundenen Herausforderungen begegnen die Pfarren mit Verantwortungsbewusstsein und Einfallsreichtum. Die Feiern werden deswegen heuer oft als besonders intensiv und persönlich erlebt.

Foto: Flickr-Pfarrmediendatenbank Gerd Neuhold
 

Krems, 20.05.2018 (dsp) Zum ersten Mal in der Geschichte der Piaristenkirche fand am Vortag zum Pfingstsonntag eine feierliche Erstkommunion mit sechs Kindern aus der International School Krems statt. Die Kinder wurden vom Kremser Studentenseelsorger P. Patrick Schöder OSB auf dieses besondere Fest vorbereitet. Als Seelsorger der Kremser Universitäten und Fachhochschulen gehört die ISK (International School Krems) als “Kleine Schwester” zur IMC-FH Krems seit 2016 ebenfalls zu seinem Wirkungsbereich.

Erstkommunion in der Piaristenkirche Krems (Foto: zVg)
 

Stephanshart, 17.06.2016 (dsp) Eine tolle Aktion für Erstkommunionskinder setzt Bischof Klaus Küng fort: Er lädt die Kinder, die heuer im Frühjahr zum erstenmal die Heilige Kommunion empfangen haben zu einer Vorführung des KISI-Musicals „Der barmherzige Vater“ ein.

Erstkommunionskinder beim KISI-Musical
 

Seitenstetten-Zwettl-St. Pölten, 18.09.2014 (dsp) „'Familienkatechese' betont, dass die Eltern erste Glaubenszeugen für ihre Kinder sind und auf diesem Weg, durch Familiengespräche zu Hause, ermutigende und bereichernde Erfahrungen machen können“, so Angelika Widrich, von der diözesanen Fachstelle Beziehung-Ehe-Familie.

Diözese bietet Infoabende für Erstkommunionvorbereitung und Familienkatechse

Erstkommunion

„Wir gehen zur Kommunion“

Kommunion (lateinisch: communio) heißt Gemeinschaft.
„Wir gehen zur Kommunion“ bedeutet: Wir nehmen die Einladung Jesu an, treten in Gemeinschaft mit ihm und seiner Kirche.
In der Feier der „Erstkommunion“ empfangen Getaufte zum ersten Mal Leib und Blut Christi in den Gestalten von Brot und Wein.

 

Der Fisch war das Erkennungszeichen der ersten Christen.

Subscribe to RSS - Erstkommunion