Ausstellung

 

St. Pölten, Dürnstein 20.8.2021 (dsp/mb) Das Stift Dürnstein lädt in den kommenden Wochen zu zwei Kulturveranstaltungen ein: Ende August steht DAS Wahrzeichen der Wachau beim Art & Crafts Festival ganz im Zeichen der Kunst und des Kunsthandwerkes. Anfang September findet im barocken Stiftshof das Sommerkino Stift Dürnstein statt.

Der Ausblick auf die Donau vom blauen Turm aus
 

St. Pölten, 7.6.2021 (dsp/mb) Das Bildungshaus St. Hippolyt ist Teil eines europäischen Kunst-/Erwachsenenbildungsprojekts. Die Vermittlungs- und Lernplattform „KUNST KANN“ lädt zum Betrachten, Ausprobieren und Eintauchen in künstlerische Haltungen ein. Sie macht nach Vaduz, Berlin, und Dorf Tirol jetzt in St. Pölten Station.

Eröffnung in Vaduz
 

St. Pölten, Seitenstetten, 18.5.2021 (dsp/mb) Kaum jemand weiß, dass in Seitenstetten die ersten Erdäpfel im ganzen Land angebaut worden sind! Vor 400 Jahren schrieb Abt Kaspar von Seitenstetten ein originelles Buch über diese ersten Erdäpfel, Süßkartoffel und Topinambur, die er als Pionier im Klostergarten des Stiftes Seitenstetten angepflanzt und wissenschaftlich untersuchte hatte. Sogar Rezepte für Erdäpfelsalat oder Erdäpfelkuchen publiziert er darin bereits 1621. Auch der Hofgarten feiert ein Jubiläum: Der Garten, in dem vor 400 Jahren die ersten Erdäpfel des Landes angebaut worden sind, wurde vor 25 Jahren revitalisiert und ist seitdem als öffentlich zugängliche Gartenanlage ein Publikumsmagnet für Gartenfreunde und Naturliebhaber. Abt Petrus freut sich: „Dankbar dürfen wir 2021 ein wunderbares Jubiläum zu 400 Jahre Erdäpfel-Anbau in Seitenstetten feiern. Wir laden Sie ein, die beeindruckenden Exponate im Rahmen einer Sonderführung zu bestaunen!“

 

Ausstellungseröffnung mit kunsthistorischen und zeitgenössischen Werken

St. Pölten, 29.2.2020 (dsp/mb) Vom biblischen Schöpfungsbericht bis hin zu Mikroschöpfungswelten spannt sich der Bogen in der Beziehung Gott-Erde-Mensch. Mensch und Natur fokussieren sich allerdings zunehmend destruktiv zur Schöpfungsbalance – Stichwort Klimakatastrophe. Darum widmet sich die Ausstellung des Katholischen AkademikerInnenverbandes (KAV) der Diözese St. Pölten in der jetzigen Fastenzeit dem Thema „Schöpfung“ im Sommerrefektorium im Dom zu St. Pölten.

Künstler der Ausstellung
 

Maria Langegg, 29.05.2019 (dsp/jh) Die Sonderausstellung des Wallfahrtsmuseums Maria Langegg, die von 1. Juni bis 1. November 2019 geöffnet ist, hat die Verbundenheit des Ortes und seiner Geschichte mit den Serviten zum Thema.

Fotos: Nadja Meister
 

Sankt Pölten, 08.04.2019 (dsp/jh) Nach der Begrüßung aller Kunstinteressierten und Gäste meinte Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz: „Eine Ausstellung mit dem Titel Passio zu eröffnen ist sehr gewagt, weil es so viele Leidensszenen gibt. Die Passion Christi war kein heiliges Spiel, sondern ein ganz konkretes Geschehen mit sehr viel Spott.

Fotos: Diözese Sankt Pölten
 

Stift Göttweig, 19.03.2019 (dsp/jh) Im Jahr 2000 wurde das Stift Göttweig dank seiner Einzigartigkeit in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen. Die Stiftskirche, der Barockbau, das Museum im Kaisertrakt und die herrliche Aussicht von der Terrasse des Stiftsrestaurants bilden unter anderem diese weltweite Besonderheit.

Foto: Stift Göttweig_Andreas Steininger
 

Maria Langegg, 12.03.2019 (dsp) Am 24. März öffnet das Wallfahrtsmuseum Maria Langegg mit einer neuen Benefizausstellung  seine Pforten. Die Ausstellung beherbergt den vom bekannten Künstler Heinz Knapp gestalteten Kreuzwegzyklus.

Foto: Diözese Sankt Pölten
 

Sankt Pölten, 08.03.2019 (dsp) Zu einer Fastenbesinnung mit Künstlerinnen und Künstlern im Dom zu Sankt Pölten und zur Eröffnung der Ausstellung „himmlisch“ im Sommerrefektorium des Bistumsgebäudes lud der Katholische Akademikerverband der Diözese Sankt Pölten – KAV  – Kirche aus Verantwortung.

Foto: Leopold Schlager
 

Sankt Pölten, 25.02.2019 (dsp) Die Kunstausstellung „Ars Meditativa“ mit Werken des Sankt Pöltner Künstlers und Professors Friedrich Martin Seitz wurde vergangenen Donnerstag im Rahmen eines kleinen Festaktes im Bildungshaus St. Hippolyt eröffnet.

Foto (@Diözese Sankt Pölten): Ars Meditativa

Seiten

Subscribe to RSS - Ausstellung