Stille Tage zu Silvester

Wer Silvester heuer "alternativ" feiern will, findet in den Klöstern der Diözese St. Pölten einige Angebote für Einkehrtage und Exerzitien zum Jahreswechsel: stille Tage statt Böller und Raketen, Besinnung und Einkehr an Stelle ausgelassener Feiern.

Mit den Themen "Heil - Heilung - Heiligkeit" geht es im Stift Zwettl vom 30. Dezember bis 1. Januar "Besinnlich in das neue Jahr". "Die Tage der Besinnung sollen zu einer Rückschau ins eigene Leben anregen", erklärt Leiter P. Petrus Gratzl, "und gleichzeitig Mut machen, Neues in Angriff zu nehmen." Jeden Tag gibt es geistliche Impulse mit ausgewählten Texten und Gesprächsrunden zu den Themen, geführte Meditationen und die Möglichkeit zu Einzelgesprächen mit dem Kursleiter. Eingerahmt wird das Programm vom benediktinischen Stundengebet.

"Besinnlich und fröhlich" werden, so P. Laurentius Resch, die "Stillen Tage zu Silvester" im Haus Gennesaret im Stift Seitenstetten. Morgenlob und Vesper bilden den Rahmen vom 30. Dezember bis 1. Januar. Mit Bibelgesprächen zum Thema "Dein Wort, o Gott, ist Licht auf unserem Weg", Diameditation, Silvesterandacht und eucharistischer Anbetung führt P. Laurentius in das neue Jahr.

Bei den Schweigeexerzitien im Stift Göttweig von 27. Dezember bis 1. Januar geht es um "Erneuerung und Vertiefung des Lebens in der Orientierung auf Gott hin". Bei uns in Göttweig sind die Einzelexerzitien gekoppelt mit Schweigen", erklärt P. Johannes M. Bauer, "um in der Stille offen zu werden für Gottes verborgene Nähe und sein liebendes Wort an jeden persönlich." Die Exerzitienteilnehmer sind der "Herausforderung der Stille und Einsamkeit" ausgesetzt, um sich selber und Gott besser näherkommen zu können. Eine Kapelle für das persönliche Gebet, für die tägliche Betrachtung und Meditation einer Bibelstelle, aber auch gute Möglichkeiten zum Wandern und Spazieren gehen in der engeren und weiteren Umgebung des Klosters stehen zur Verfügung.

Kontakte:

Stift Zwettl