Neustadtl feiert Kirchenpatron Jakobus mit einem Wochenende für Pilger

Der Themenweg "Der Weg ist das Ziel" wurde zwar bereits im Rahmen des 30. Neustadt-Treffens offiziell eröffnet, feierlich in Besitz genommen soll dieser allerdings nun am Jakobi-Wochenende, von Freitag, 25., bis Sonntag, 27. Juli, werden. An diesem Themenweg sind 13 Tafeln ausgestellt, die vieles über den europäischen Jakobsweg bis Santiago de Compostela erzählen und den Pilgern besinnliche Gedanken vermitteln.
Am Samstag, 26. Juli, ab Beginn der Dämmerung, wird der Erforscher des österreicherischen Jakobsweges Peter Lindenthal im Hof des Nadlingerhofes einen Lichtbildvortrag über den internationalen Jakobsweg halten. Davor, um 16 Uhr, können die Besucher auch an einer geführten Pilgerwanderung mit dem Jakobsweg-Experten Lindenthal teilnehmen.

Am Sonntag, 27. Juli, werden zwei Hl. Messen, um 8.30 Uhr und 9.30 Uhr, in der Pfarrkirche gefeiert und um 14 Uhr findet wieder eine geführte Pilgerwanderung statt. In den Gasthäusern Kürner, Rosenthaler und am Nadlingerhof werden Speisen und Getränke aus Regionen angeboten, die der europäische Jakobsweg durchläuft.

Der Themenweg wurde vom Land Niederösterreich aus Mitteln der Ecoplus Regionalförderung unterstützt. Die Investitionskosten betrugen 80.000 Euro.

mehr über die Pfarre/Gemeinde Neustadtl