Herbstwanderung
Erntedankkorb

Firmlinge und Paten: Männer unter sich

"Burschen brauchen Männer als Begleitung nicht nur am Tag der Firmung", sagt Heinz Spindler, Erlebnispädagoge und Referent der Katholischen Männerbewegung (KMB). Ein Outdoor-Erlebniswochenende vom 13. bis 15. Juni im Kremstal will Impulse und Anregungen geben, um die Beziehung zwischen Firmling und Pate zu stärken. "Wir werden dabei möglichst viel Zeit in der Natur verbringen und mit Methoden aus der Erlebnispädagogik arbeiten", erklärt Spindler.

Die Firmung ist im kirchlichen Bereich auch die Initiation zum erwachsenen, mündigen Gläubigen. Die gesellschaftliche Aufnahme der Burschen in den Kreis erwachsener Männer ist in unserer Kultur jedoch fast verloren gegangen. Gemeinsames Kochen in der Selbstversorgerhütte, Männergespräche am Lagerfeuer und gemeinsame Erlebnisse in der Natur regen den Austausch der Männer untereinander an. Die jungen Firmlinge sind dabei herausgefordert, ihren Platz in der Gemeinschaft von Gleichaltrigen zu finden. "Gleichzeitig können sie die Stärke und Geborgenheit einer Männergemeinschaft erfahren", erklärt Spindler.

Veranstalter: Katholische Männerbewegung (KMB) und Referat für Jugend und Firmpastoral der Diözese St. Pölten.
Kosten pro Firmling und Pate: € 100,--
Anmeldung: KMB-Büro, Klostergasse 15, 3100 St. Pölten