Zertifikate im Ausbildungslehrgang "Skillset" überreicht

Zertifikate im Ausbildungslehrgang "Skillset" überreicht

St. Pölten, 25.5.2022 (dsp/mb) Die zweite Zertifikatsverleihung des Ausbildungslehrgangs Skillset konnte letzte Woche im feierliche Rahmen im Innenhof der Klostergasse 15 stattfinden. 

Die Durchführung des zweiten Durchgangs des neuen Ausbildungslehrgangs musste aufgrund der Pandemie angepasst und der Start verschoben werden. Deshalb haben sechs engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer im April 2021 online mit dem ersten Basismodulwochenende gestartet.

Das Aufbaumodul Orientierungstage hat wie geplant im Mai verkürzt online gestartet, der zweite Teil der Blocktage ist im Juli 2021 in Stift Melk nachgeholt worden. Das zweite Basismodulwochenende konnte Mitte Juni 2021 am Schacherhof stattfinden. Das Aufbaumodul Jugend musste ebenfalls verschoben werden und startete im Oktober 2021 im Jugendhaus K-Haus in Eggenburg.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben trotz der geänderten Umstände ihre jeweiligen Praxisprojekte im Bereich der Kinder- und Jugendpastoral erfolgreich vorbereiten und durchführen können und auch die angehenden Orientierungstage–Leiterinnen aus dem Vorjahr konnten endlich ihre Übungsorientierungstage erfolgreich durchführen. Im Februar 2022 absolvierten elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Abschlussgespräch im Skillset.

Nun konnten den elf Absolventinnen und Absolventen die Zertifikate übergeben werden. Wir gratulieren herzlich und wünschen alles Gute für ihr weiteres Engagement in der Kinder- und Jugendpastoral in der Diözese St. Pölten!