Starttreffen für Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenräte

Beten, Impulse, Workshops und Gespräche

St. Pölten, 15.9.2022 (dsp/mb) Seit der Pfarrgemeinderats-Wahl ist inzwischen knapp ein halbes Jahr vergangen. Die Arbeit in den neu bestellten Gremien Pfarrgemeinderat und Pfarrkirchenrat hat vielerorts bereits gute Fahrt aufgenommen. Nach der Sommerpause geht es mit frischem Schwung weiter in das neue Arbeitsjahr. Diesen Schwung möchten die regionalen Starttreffen im September und Oktober verstärken.

Jeweils fünf Dekanate sind für diese vier Veranstaltungen eingeladen. Mit dem größeren Blick, der über die Pfarre, den Pfarrverband und das Dekanat hinausgeht, wollen wir uns Themen stellen, die uns als Kirche in der Diözese St. Pölten und als Mitarbeitende in den Pfarren in der Gegenwart und in der nächsten Zukunft beschäftigen. Wir werden miteinander singen, beten und Gottesdienst feiern, auch für Begegnung und Austausch sowie essen und trinken wird genug Zeit und Raum sein.

Nicht die Sitzungen in den Gremien sind das entscheidende, sondern das gemeinsame unterwegs Sein, die Dynamik unter der Führung Gottes hin zu den Menschen und in die Welt. Ein anderes Wort dafür: synodale Kirche, also das, was die katholische Kirche gerade weltweit übt und lernt.

Wo und wann?

Mostviertel Ost: FR 30. 9. 2022, Ober Grafendorf, Pielachtal Halle; Anmeldeschluss: 22.9.2022

Mostviertel West: FR 7. Oktober 2022, Ybbs/Donau, Stadthalle; Anmeldeschluss: 26.9.2022

Waldviertel: FR 21. Oktober2022, Horn, Vereinshaus; Anmeldeschluss: 10.10.2022