mehr wissen – tiefer fragen – klarer urteilen

Der Theologische Fernkurs mit Studienwochenenden in St. Pölten

St. Pölten, 25.7.2022 (dsp/mb) „Ich erkenne jetzt mehr und mehr, wo es auf mich ankommt und wo ich gefragt bin ... Meine Lust am selber Denken wurde geweckt … Der Kurs hat mich nachweislich ein Stück größer gemacht, innerlich aufgerichtet, wachsen lassen. Mein Selbstvertrauen ist seither gestärkt.“ So beschreiben Absolventinnen und Absolventen einige „Wirkungen“ des Theologischen Kurses.

Im Herbst 2022 startet in St. Pölten (Bildungshaus St. Hippolyt) ein neuer Theologischer Fernkurs mit Studienwochenenden. Die Möglichkeit, den Fernkurs in dieser Form in St. Pölten zu besuchen, gibt es nur alle vier Jahre.

Bei diesem Kurs hat man die Gelegenheit
•          mehr über den Glauben zu erfahren

•          zu erahnen, dass Glaube und Vernunft keine Gegensätze sind

•          sich manchmal die „richtigen“ zu Worte wünschen, um zu erklären, woran man als Christin und Christ eigentlich glaubt

•          manche biblischen Texte ebenso fremdartig wie faszinierend zu finden und diese besser zu verstehen

•          wenn man in der Kirche engagiert ist und gerne mehr Hintergrundwissen hätte, um „heiße Eisen“ anfassen zu können

•          die „großen Fragen des Lebens“ ethisch qualifiziert diskutieren zu können.

Der Theologische Kurs ist eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben. Er dauert zweieinhalb Jahre (Zusendung der Skripten) und orientiert sich an den Fächern des universitären Theologiestudiums. Während der Kursdauer erhält man regelmäßig Skripten zur persönlichen Lektüre zugesandt. Dies wird ergänzt durch Studienphasen mit Vortrag und Gespräch als Möglichkeit, die gelesenen Inhalte gemeinsam zu reflektieren und zu vertiefen.

Kostenlose und unverbindliche Informationsveranstaltung vor Ort:

Freitag, 16. September 2022, 15.30 – 16.45 Uhr

Bildungshaus St. Hippolyt, Eybnerstraße 5, 3100 St. Pölten

Kostenlose und unverbindliche Informationsveranstaltung Online:

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 17.30 – 18.45 Uhr

Die Zugangsdaten werden nach Anmeldung unter fernkurs@theologischekurse.at zugeschickt.

Anmeldeschluss: 31. Oktober 2022, Nacheinschreibemöglichkeit bis 31. Dezember 2022

Information und Beratung: 01 51552-3703 (Sabine Scherbl)  www.theologischekurse.at/fernkurs

Der Theologische Fernkurs Online

Ab Herbst kann der zweijährige Theologische Kurs nicht nur als Fernkurs mit Studienwochen oder Studienwochenenden, sondern auch online besucht werden.
Der Kurs findet jeweils Donnerstag, 18.00 – 21.00 Uhr per Zoom statt.
Anmeldeschluss: 15.09.2022. Der Kursbeginn: 29.09.2022.

Kostenlose und unverbindliche Informationsveranstaltung Online: Donnerstag, 8. September 2022, 17.30 – 18.45 Uhr

Die Zugangsdaten werden nach Anmeldung unter online@theologischekurse.at zugeschickt.

Die Online-Schiene bietet neben dem Theologischen Fernkurs Theologische Basics (Glauben mit Herz & Hirn. Theologische Module – Basisinfo Christentum – Bibel-Hebräisch) und eine Reihe von Online-Modulen (Zweites Vatikanisches Konzil. Zentrale Dokumente – Was ist der Mensch? – Heilige Texte: Altes Testament, Neues Testament, Talmud, Koran)

Weitere Informationen zu der Online-Scheine: https://www.theologischekurse.at/site/kursangebot/online

Der Gesamtfolder steht hier zum Download bereit