Der Minitag ist zurück!

St. Pölten, 9.5.2022 (dsp/mb) Nach einer zweijährigen Pause lädt die Katholische Jungschar der Diözese St. Pölten am 11. Juni wieder zu einem Minitag ein. Der Minitag ist eine Veranstaltung der Katholischen Jungschar der Diözese St. Pölten, mit der wir uns bei all den Kindern und Jugendlichen, die in unserer Diözese ministrieren und somit tausende Stunden ehrenamtliche Arbeit leisten, bedanken wollen. Jedes Jahr dürfen wir in einem anderen Stift unserer Diözese zu Gast sein - dieses Jahr sind wir im Stift Herzogenburg.

Erwartet werden rund 2000 Ministrantinnen und Ministranten, Sternsingerinnen und Sternsinger sowie und Jungscharkinder samt ihren Begleiterinnen und Begleitern, denen ein umfangreiches Programm angeboten wird.

Der Minitag ist eine Veranstaltung der Katholischen Jungschar der Diözese St. Pölten. Mit diesem Dankefest wollen wir uns, bei allen Kindern und Jugendlichen, die in den Pfarren tätig sind und für uns eine ehrenamtliche Arbeit leisten, bedanken. Nach einer 2 – jährigen Pause ist es heuer wieder soweit. Der Gastgeber des heurigen 19. MINITAGs wird das Stift Herzogenburg sein. Zuletzt haben wir uns an dieser schönen Location zum MINITAG 2013 getroffen.

Ort und Datum
Der Minitag findet am Samstag, 11. Juni 2022 im Stift Herzogenburg, Prandtauerring 2, 3130 Herzogenburg, statt. Offizieller Beginn ist um 10 Uhr.  Ab 09:00 Uhr ist die Anmeldung geöffnet.

Anmeldung
Die Online Anmeldung läuft von 1. April bis 27. Mai 2022. Die Anmeldung zum MINITAG erfolgt schnell und einfach online unter anmeldung.dsp.at (Feld „Pfarranmeldung MINITAG 2022“). In das Online-Formular müssen eine pfarrverantwortliche Person, alle Begleitpersonen und die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen eingetragen werden.

Wenn du die Online-Anmeldung abgeschlossen hast, erhältst du eine Bestätigungs-Mail, die all Ihre angegebenen Daten übersichtlich auf einen Blick zusammenfasst. Damit ist Ihre Anmeldung bei uns eingelangt.

Teilnahmebeitrag
Der Teilnahmebeitrag beträgt 10 Euro pro Person, sowohl für jedes teilnehmende Kind bzw. Jugendlichen als auch für die Begleitpersonen. Dass wir diesen Beitrag so niedrig halten können, verdanken wir all unseren Partnerfirmen und Sponsoren, ohne die der MINITAG nicht möglich wäre. In den 10 Euro ist vom Mittagessen bis zu den verschiedensten Bastelmaterialien alles inkludiert. Deine Kinder und Jugendlichen benötigen am MINITAG selbst also nur zusätzliches Geld, wenn sie vor Ort ein Eis oder eine Kleinigkeit im Jungscharshop erwerben möchten.

In der Bestätigungsmail, die nach der abgeschlossenen Anmeldung deiner Pfarrgruppe zum Minitag abgeschickt wird, wird dir die Höhe des zu zahlenden Teilnahmebeitrags automatisch berechnet. Wir bitten dich diesen am besten per Online-Banking für die ganze Pfarrgruppe gesammelt auf das angegebene Konto zu überweisen.

Einlass am Minitag, Ausfall von Teilnehmer*innen bzw. zusätzliche Teilnehmer*innen

Ist der Teilnahmebeitrag Ihrer Pfarre bei uns eingelangt, werden spätestens in der Woche vor dem Minitag die letzten Informationen und vor allem die Einlassbänder für den Minitag postalisch zugesandt.

Pro Person erhältst du ein Einlassband, dass du deinen Kindern und Jugendlichen am besten gleich bei der Anreise zur Veranstaltung aushändigen kannst.

Hat sich an deiner Gruppengröße nichts geändert, brauchst du beim Einlass am MINITAG nur den Namen deiner Pfarre zu nennen und kannst ohne Warten oder Anstellen sofort ins Programm einsteigen.

Sind Teilnehmer*innen deiner Pfarre z. B. krankheitsbedingt ausgefallen, so reicht es, beim Einlass nur die Einlassbänder der betreffenden Person abzugeben, und du erhältst den passenden Teilnehmer*innenbeitrag zurückerstattet.
Ist doch eine Person mehr als ursprünglich geplant in deiner Gruppe dabei, dann ist dies natürlich auch kein Problem. Beim Einlass kannst du den Teilnehmer*innenbeitrag bar bezahlen und erhältst ein weiteres Einlassband.

Anreise
Die Anreise zum MINITAG nach Herzogenburg ist von den Pfarrgruppen selbst zu organisieren.

Im Formular der Online-Anmeldung gibt es ein Feld mit „Anreise“, in dem du eintragen kannst, ob du voraussichtlich mit einem Bus, Kleinbus, PKW oder öffentlich anreist. Diese Information dient zur besseren Planung und Koordination vor Ort.

Wenn du eine eher kleine Gruppe hast und deshalb mit der Nachbarpfarre gemeinsam zum Minitag anreist, so kannst du auch dies bekanntgeben.  Wir bitten dich, wenn möglich, Fahrgemeinschaften zu bilden, um möglichst umweltschonend anzureisen. In Herzogenburg stehen genügend Parkflächen zur Verfügung und ihr werdet von den Ordnungskräften vor Ort eingewiesen.

Was brauchen die Kinder am MINITAG mit?

Prinzipiell braucht man nicht viel einzupacken, hier jedoch einige nützliche Informationen:

- Aufgrund des sommerlichen Termins unserer Veranstaltung ist Sonnenschutz sehr wichtig. Kopfbedeckung und Sonnencreme sollten bei niemandem fehlen. Nachdem der MINITAG bei jeder Witterung stattfindet, kann es auch sein, dass ein Regenschutz benötigt wird.

- Am Minitag gibt es immer ausreichend Wasser bzw. Saft zu trinken. Deshalb sollten alle Teilnehmer*innen eine Trinkflasche mitbringen, die an den Getränkeständen jederzeit wieder aufgefüllt werden kann.

- Will man seinen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich ein Andenken im Jungscharshop oder ein Eis zu kaufen, so reicht ein kleiner Taschengeldbetrag von wenigen Euro.

- Größere Geldbeträge, teure Handys, Kameras, Tabletts oder andere Wertgegenstände sollten besser zu Hause gelassen werden.

Verpflegung am MINITAG

Im Teilnahmebeitrag ist natürlich auch ein Mittagessen inbegriffen, das jede Gruppe nach zeitlichem Belieben nach dem Gottesdienst einnehmen kann. Neben der warmen Hauptspeise gibt es auch Snacks in Form von Obst und Müsliriegeln etc.

Saft und Wasser stehen den ganzen Minitag über in allen Bereichen des Veranstaltungsgeländes in Selbstbedienung zur Verfügung. Achte bitte darauf, dass deine Kinder und Jugendlichen, speziell an einem besonders heißen Tag, ausreichend trinken.

Ablauf des MINITAGs

Nach dem Einlass findet ein Animationsprogramm statt, bis sich alle um 10:00 Uhr zur feierlichen Prozession zum Festgottesdienst eingefunden haben.

Nach dem Gottesdienst starten das vielfältige Workshop-Programm sowie das Mittagessen. Auch dieses Jahr gibt es wieder zahlreiche Bereiche, in denen man verschiedenste Workshops ausprobieren kann: Kreatives, Sport und Action, Nachhaltigkeit und Länder des Südens, Interessantes zum Thema Ministrieren und vieles mehr.

Für Jugendliche ab 13 Jahren gibt es wieder einen ganz speziellen Bereich, den Ü13-Bereich. Dort wird Programm speziell für Ältere geboten.

Der Nachmittag am MINITAG ist also ganz individuell gestaltbar, die Workshops können nach Lust und Laune besucht werden.

Gemeinsam finden sich dann alle wieder um 15:30 Uhr zur großen Abschlussshow zusammen. Damit endet der Minitag 2022.

Programm für Begleitpersonen

Für alle Begleitpersonen steht natürlich auch dieses Mal wieder ein Café bereit, in dem man bei Kaffee, Kuchen und anderen Getränken und Snacks gemütlich zusammen plaudern und sich austauschen kann. Ein spezieller Service wird auch heuer wieder die mobile Begleiterbetreuung sein, die Sie am gesamten Gelände verwöhnen wird.

Ebenfalls wird es für all jene, die das Stift Herzogenburg noch besser kennen lernen wollen, einige Spezialführungen geben.

Anmeldung und Infos