Viele Priesterjubiläen - ein Anlass zur Freude

Die Priesterjubilare zelebrierten mit Bischof Alois gemeinsam die Festmesse

St. Pölten, 29.6.2021 (dsp/mb) Traditionell wird am 29. Juni das Hochfest Peter und Paul im Dom zu St. Pölten gefeiert - heuer mit vielen Priesterjubilaren. Bischof Alois Schwarz zelebrierte die Festmesse im Dom zu St. Pölten.

„Wir sind an einem Wendepunkt in der Kirche für die ganze Welt. Es braucht Menschen, die der Evangelisierung eine neue Spur zu den Menschen zeigt. Die Verkündigung ist noch nicht vollendet. Durch unsere Selbstevangelisierung setzen wir einen neuen Anfang. Da geben wir einen Notenschlüssel vor für eine Melodie, die die Welt aufatmen lässt.“, so Bischof Alois zu den Jubilaren der Diözese im Dom zu St. Pölten.

Auch Weihbischof Anton Leichtfried konnte im Elisabeth-Heim in St. Pölten Priestern zu ihren Jubiläen im Rahmen einer Festmesse gratulieren. „Ich möchte all den Jubilaren ganz herzlich danken für euren Einsatz, für den Glauben an Christus, den ihr verkündet habt. Wie Petrus, der als Fels der Kirche ist, seid ihr als Hirten in der Kirche eingesetzt gewesen. Danke für euren Einsatz als Hirte und Seelsorger für jeden einzelnen Menschen. Ich wünsche euch innere Kraft, den Glauben, die Liebe, die Hoffnung, den inneren Frieden, die Freude!“

Unsere Jubilare

70 Jahre: Msg. Franz Hochwallner, Prälat Rudolf Weiler, KR P. Mag Bruno Brandstetter OSB, Altabt Burkhard Ellegast OSB;

65 Jahre: KR Josef Hofstätter, GR Franz Obermayer, GR Friedrich Resch, KR Anton Högl, GR P. Sighard Schachner OCist, GR Martin Schmidt, Prälat Friedrich Schragl;

60 Jahre: Prälat Josef Wansch, H. Augustinus Wucherer-Huldenfeld OPraem;

55 Jahre: KR Anton Aichinger, Janusz Drelichowski, KR P. Leo Fürst OSB, KR Franz Großhagauer, Franz Halbartschlager, Josef Krahofer, Harald Krause, P. Thomas Krista OCist, KR Martin Mayrhofer OSB, KR Aegid Ritt OSB, Prl. Leopold Schagerl, KR Albert Filzwieser OCist, P. Ambros Pammer OSB;

50 Jahre: KR Engelbert Salzmann, KR Walter Sommerer, P. Raymund Vidonya OCist, GR Ryszard Chycki;

40 Jahre:GR Eugen Kalwa, GR Conrad Müller OPraem, KR Grzegorz Ragan, P. Clemens Maria Reischl OSB, GR Augustin Sonnleitner, P. Ambros Weber OCist, Karol Michalski, P. Martin Strauß OCist;

25 Jahre: P. Johannes Nepomuk Bejcek, Peter Bösendorfer, H. Simon Petrus Burbach OPraem, P. Daniel Gärtner OCist, Franz Kraus, P. Maximilian Krenn OSB, P. Manfred Kusiek SJM, Johann Lagler, Abt Pius Maurer OCist, Christian Poschenrieder, Josef Spindelböck, Diakon Ronald Ehlers;