Ordensgemeinschaften starten Videoserie zum Thema Fasten

Die Orgensgemeinschaften Österreichs begleiten uns durch die Fastenzeit

St. Pölten, 22.2.2021 (dsp/mb) Dieses Jahr begleiten uns die Ordensgemeinschaften mit einer Videoserie durch die Fastenzeit. Je mittwochs und freitags werden Impulse und Gedanken aber auch Tipps rund ums Fasten auf Facebook, Instagram und YouTube geteilt. „Wenn Fasten, dann Fasten, wenn Rebhuhn, dann Rebhuhn“, brachte es schon die heilige Teresa von Avila im 16. Jahrhundert kurz und bündig auf den Punkt.

Ganz in ihrer Tradition machen sich zur Fastenzeit, beginnend mit dem heutigen Aschermittwoch, Ordensleute Gedanken zur Zeit des bewussten Verzichts. Wobei, es muss nicht ein Rebhuhn sein, dem man entsagt. Außer auf bestimmte Lebensmittel kann man auch auf Gegenstände wie das Smartphone, das Auto etc. verzichten. Der Vielfalt ist keine Grenzen gesetzt.

#gemeinsam fasten

Ausgehend vom Jahresthema #gemeinsam schauen wir gemeinsam auf das Thema Fasten, wobei mittwochs der Fokus auf der spirituellen, freitags auf der körperlichen Dimension des Fastens liegt. Freitags kommen dabei die Experten aus dem Kloster Marienkron zu Wort, die sich auch abseits der Fastenzeit den Themen Fasten und Gesundheit widmen, nämlich Äbtissin Ancilla Betting und Kurärztin Dr. Ulrike Göschl.
Der Mittwochsimpuls wird von unterschiedlichen Ordensgemeinschaften gestaltet, die ihre je eigene Ordenstradition in das Thema einfließen lassen und einen dazu passenden Gegenstand wählen. So gehen wir gemeinsam auf Ostern zu - mit einen Rucksack, der wöchentlich voller und voller wird mit Gedanken und Denkanstößen aus den Ordensgemeinschaften, um ihn dann am Ostersonntag gemeinsam zu entpacken und Rückschau zu halten: Was hat mich bereichert? Was nehme ich mir mit?

Am Aschermittwoch startete Provinzial P. Josef Wonisch von den Salvatorianern in Wien, der in die Michaeler Gruft hinabstieg, um uns das Thema „Tod und Vergänglichkeit“ für den Aschermittwoch bewusst zu machen.
In den nächsten Wochen melden sich noch Generaloberin Sr. Angelika Garstenauer von den Franziskanerinnen in Vöcklabruck, Abt Columban Luser vom Benediktinerstift Göttweig, Sr. Gertraud Harb und Sr. Antonia Maria von den Grazer Kreuzschwestern, P. Michal Klučka von den Salesianern Don Boscos, Äbtissin Hildegard Brem vom Zisterzienserinnenstift Mariastern-Gwiggen sowie Provinzial P. Saji Mullankuzhy von den Barmherzigen Brüdern.