Museum am Dom: Spannende Angebote für Schulklassen

Faszinierende Reliquienwelt - eine Möglichkeit des Vermittlungsangebotes

St. Pölten, 10.9.2021 (dsp/mb) Welche spannenden Geschichten stecken hinter den Reliquien? Was verbirgt sich hinter den barocken Bücherkästen in der Klosterbibliothek und warum „schlägt“ man ein Buch auf? Das Museum am Dom bietet abwechslungsreiche Vermittlungsangebote für alle Altersklassen und Schulstufen an und diese und viele andere Fragen werden bei den verschiedenen Führungen geklärt. Gerne wird auch ein individuelles Programm zusammengestellt!

Faszinierende Reliquienwelt

Bei einem Rundgang durch die Ausstellung lernen Schüler*innen, welche spannenden Geschichten hinter den Knochen stecken und mit welchen Heiligen sie in Verbindung gebracht werden. Die Schüler*innen werden mit den unterschiedlichen Materialen vertraut gemacht, mit denen Reliquien seit Jahrhunderten geschmückt werden und basteln zum Abschluss aus Pappmaché auch selbst einen Knochen.

Alter: 6 bis 10 Jahre / Dauer: eine Stunde / Kosten: 4 EUR pro Person

Die Diözese St. Pölten

Bei dieser Führung lernen die SchülerInnen mehr über die Geschichte und Verwaltung einer Diözese: Wie „funktioniert“ Kirche? Der Blick hinter die Kulissen gewährt Einblick in Räumlichkeiten, die sonst nicht zugänglich sind. Für SchülerInnen ab 14 Jahren gibt es bei dieser Führung zum Abschluss ein interaktives Quiz, dazu ist ein Smartphone erforderlich.

Alter: 6 bis 19 Jahre / Dauer: 60 bis 90 Minuten (abhängig vom Quiz) / Kosten 4 EUR pro Person

Ora et labora et lege – Das Leben in einem Kloster

Das Museum am Dom ist in den Räumlichkeiten des 1785 aufgelassenen Augustiner Chorherrenstiftes St. Pölten untergebracht. Bei der Führung durch das Gebäude erleben die Schülerinnen und Schüler die Klosterräumlichkeiten wie unter anderem das ehemalige Refektorium, den Kreuzgang und die Klosterbibliothek. Zum Abschluss versuchen die Schülerinnen und Schüler, wie die Mönche im Mittelalter mit einer Feder zu schreiben.

Alter: 8-14 Jahre / Dauer: eine Stunde / Kosten: 4 EUR pro Person

Weitere Informationen auf der Homepage vom Museum am Dom: https://www.museumamdom.at/kunstvermittlung oder per Mail an m.rechberger@kirche.at