Kindersamstage im Stift Herzogenburg

Kindersamstag im Stift Herzogenburg - hier mit Propst Petrus © Weinfranz

St. Pölten, 27.5.2021 (dsp/mb) Schätze, Bücher, Küche... Neue spannende Workshops bietet das Kulturvermittlungsprogramm für Kinder und Familien 2021 im Stift Herzogenburg. Gemeinsam mit einem Augustiner-Chorherrn wird das Leben innerhalb und außerhalb des Klosters verglichen und natürlich kreativ entdeckt.

Ab Juni 2021 öffnet das Stift Herzogenburg, bekannt von den NÖ KinderSommerSpielen (NÖKISS) wieder jeden ersten Samstag im Monat ganz spezielle Türen für Groß und Klein. Im Vorjahr wurde die Veranstaltungsreihe Kindersamstag gestartet. Propst MMag. Petrus Stockinger zeigt sich sehr zufrieden: „Die Erfahrungen aus dem Vorjahr zeigen uns, dass das Interesse am Klosterleben und seinen weniger bekannten Seiten groß ist. Die Begegnung mit einem Mitbruder aus der Gemeinschaft, der sich bei diesen Workshops auch aktiv zum Thema einbringt, hat äußerst positive Rückmeldungen hervorgerufen. Wir freuen uns auch in diesem Jahr dieses Angebot wieder anbieten zu können!“

Vom Bücherwurm zum Schatzsucher

Der erste Kindersamstag in dieser Saison, am 5. Juni 2021, geht der Frage nach, ob es Krimis in der Stiftsbibliothek gibt und was es braucht, um sein eigenes Buch zu binden.
Aus welchen Räumen ein Kloster besteht und wozu all diese benötigt werden, steht am 3. Juli 2021 dann im Mittelpunkt.
Ob ein Chorherr sein Essen selbst kochen muss wird am 7. August 2021 verraten.
Um die Musik dreht sich der Kindersamstag am 2. Oktober 2021 und auf Schatzsuche geht es am 6. November 2021.

Jeder Workshop dauert ca. 5 Stunden - jeweils von 10 bis 15 Uhr. Alle Kindersamstage sind voneinander unabhängig, sodass je nach Interesse nur einer oder auch mehrere Termine besucht werden können. Preis inklusive Mittagsjause: € 25,- pro Kind bzw. € 15,- pro Erwachsenem

Auf Grund begrenzter Teilnehmerzahlen bitten wir um Anmeldung mit Altersangabe der Kinder bei Elisabeth Glatzenberger

Weitere Details sowie die Möglichkeit Tickets online zu buchen finden Sie auf www.stift-herzogenburg.at/kindersamstag
Buchungskontakt: Stift Herzogenburg , Prandtauerring 2, 3130 Herzogenburg, NÖ; +43 (0) 2782 83112