Jungscharpreis für besondere Aktionen, Ideen und Veranstaltungen

Jungscharprojekt in Mautern

St. Pölten, 21.7.2021 (dsp/mb) Erstmals wurde in der Diözese St. Pölten der Jungscharpreis verliehen. Aus 18 Einreichungen wurden drei Siegerpfarren gekürt. Mitmachen konnten alle Jungschar-, Mini-, und Sternsingergruppen der Diözese mit besonderen Projekten und Aktionen.

„Wir freuen uns über die vielen, sehr guten Einreichungen, die aufzeigen wie engagiert die Gruppenleiter/innen in den Pfarren sind. Wir möchten uns mit dem Jungscharpreis für ihr großartiges Engagement bedanken.“, so Fabian Ziselsberger, ehrenamtlicher Vorsitzender der KJS St. Pölten.

Eine Jury aus drei Vertreter/innen der Kinder und Jugendarbeit haben je eine Siegerpfarre pro Kategorie ernannt. Im Namen der Jury begründet Cornelia Geiger, Bereichsleitung Kinder und Jugend, die Entscheidung, dass sie besonders auf Innovation und Partizipation der Kinder geachtet haben. Die Auswahl sei ihnen keineswegs leichtgefallen. Die Siegergruppen freuen sich über eine personalisierte Trophäe aus Holz und einen Gutschein für einen Workshop für die Kinder durchgeführt vom diözesanen Jungscharteam.

Die Pfarre St. Andrä/ Traisen konnte in der Kategorie gemeinsam.kindsein überzeugen. Schon 2017 haben sie anlässlich des 70 Jahr Jubiläums der Jungschar einen Baum gepflanzt. Während der Lockdowns wurde dieser Baum durch unterschiedliche Aktionen ein Ort der Gemeinschaft und Verbundenheit. Die Kinder konnten beim geschmückten Baum z.B. Osterwünsche und auch ihr Nikolaussackerl abholen. Rätsel wurden aufgehängt um abgeholt zu werden und als Dank für ihr Engagement beim Sternsingen wurden die Kinder beim Jungscharbaum beklatscht.  Aus der Not heraus wurde ein Langzeitprojekt geschaffen um mit den Kindern, trotz Corona in Kontakt zu bleiben.

Den Preis in der Kategorie gemeinsam.glauben gewann die Jungschar „die Kirchenmäuse“ der Pfarre Emmersdorf. Im Rahmen eines Tauschmarktes, bei dem die Jungscharkinder ihre gebrauchten Spielsachen untereinander Tauschen konnten, entstand die Idee zu einer Familienmesse zum Thema Teilen. Drei Monate lang hat die Jungschargruppe sich mit dem Thema Teilen auseinandergesetzt und die Vorbereitungen für die Messe getroffen u.a. wurden zu bekannten Liedern eigens Texte gedichtet und Fürbitten zum Thema verfasst. Begeistert hat die Jury die enorme Partizipation der Kinder und die kindgerechte Art Glauben zu vermitteln.

Die Pfarre Mautern holte den Jungscharpreis in der Kategorie gemeinsam.helfen mit dem Projekt „gelebte Caritas“. Anhand einiger Aktionen, wie z.B. dem Verkauf von Selbstgebackenem oder Selbstgebasteltem konnten Spenden für die Kinderabteilung des Universitätsklinikum Krems, die Kinderburg Rapottenstein des Roten Kreuzes NÖ und die youngCaritas der Diözese St. Pölten gesammelt werden. Der Wunsch Nächstenliebe zu leben ging von den selbst Kindern aus und war Auslöser für diese besonderen Aktionen. Frei nach dem Motto Hilfe getragen von Kindern wurde Nächstenliebe über Monate hinweg zentrales Thema.