Erste Erdäpfel-Knolle vor 400 Jahren im Stift Seitenstetten gepflanzt

St. Pölten, Seitenstetten, 18.5.2021 (dsp/mb) Kaum jemand weiß, dass in Seitenstetten die ersten Erdäpfel im ganzen Land angebaut worden sind! Vor 400 Jahren schrieb Abt Kaspar von Seitenstetten ein originelles Buch über diese ersten Erdäpfel, Süßkartoffel und Topinambur, die er als Pionier im Klostergarten des Stiftes Seitenstetten angepflanzt und wissenschaftlich untersuchte hatte. Sogar Rezepte für Erdäpfelsalat oder Erdäpfelkuchen publiziert er darin bereits 1621. Auch der Hofgarten feiert ein Jubiläum: Der Garten, in dem vor 400 Jahren die ersten Erdäpfel des Landes angebaut worden sind, wurde vor 25 Jahren revitalisiert und ist seitdem als öffentlich zugängliche Gartenanlage ein Publikumsmagnet für Gartenfreunde und Naturliebhaber. Abt Petrus freut sich: „Dankbar dürfen wir 2021 ein wunderbares Jubiläum zu 400 Jahre Erdäpfel-Anbau in Seitenstetten feiern. Wir laden Sie ein, die beeindruckenden Exponate im Rahmen einer Sonderführung zu bestaunen!“

Wissenschaft im Kloster hautnah erleben

Das Stift Seitenstetten lädt Sie zu einer Entdeckungsreise durch Kloster und Hofgarten, um die Geschichte der Erdäpfel in Seitenstetten zu erleben. Bestaunen Sie die Original-Publikationen von 1621 in der barocken Stiftsbibliothek: Der Beleg über den ersten Erdäpfel-Anbau im ganzen Land samt Rezepten, z.B. für Erdäpfelsalat, sowie Kupferstiche mit einigen der ältesten Darstellungen von Erdäpfel, Topinambur und Süßkartoffel in ganz Europa.

Geführte Entdeckungsreise täglich buchen

In täglichen Sonderführungen um 10.oo Uhr und um 14.30 Uhr können Sie ab 01. Juni 2021 die Zeitreise durch 900 Jahre Stiftsgeschichte und 400 Jahre Erdäpfelanbau erleben. In einer geführten Entdeckungsreise können die Prunksäle des Stiftes sowie der Historische Hofgarten gemeinsam bestaunt und Fragen persönlich beantwortet werden. Für individuelle Besichtigungen können Sie per Audio-Guide das Stift und den Hofgarten hautnah und zeitlich ganz auf Ihre Bedürfnisse angepasst genießen. Im Glashaus des Hofgartens wartet dazu zusätzlich eine Sonderausstellung zum Thema „400 Jahre Erdäpfel-Pioniere im Stift Seitenstetten: Der erste Kartoffel-Anbau im ganzen Land“ auf Sie.

Kooperation Landesausstellung Oberösterreich

Eine einmalige Kooperation mit der oberösterreichischen Landesausstellung „ARBEIT WOHLSTAND MACHT“ in Steyr ermöglicht es den Besuchern, mit einer gegenseitigen Eintrittsermäßigung, beide Ausstellungen zu besuchen.

Weitere Informationen, Kontakt & Buchung: kultur@stift-seitenstetten.at oder 07477 42300