Blühwiesensonntag in der Diözese

Die Wiese der Pfarre Türnitz wurde als Blühwiese heuer angelegt © Johannes Ehn

St. Pölten, Türnitz, 20.4.2021 (dsp/mb) Für 600 Wildbienenarten in Niederösterreich ist das Jahr 2021 ein ganz besonderes: Die Umweltbewegung „Natur im Garten“ widmet sich dem Thema Blühwiesen. Diese sind eine unerlässliche Nahrungsquelle und wertvoller Lebensraum für Bienen, Schmetterlinge und die natürliche Artenvielfalt. Aus diesem Anlass wurde der „Blühwiesensonntag“ für ganz Niederösterreich an diesem Sonntag ausgerufen.

Aus diesem Anlass zelebrierte Bischof Alois Schwarz die Hl. Messe vergangenen Sonntag in Türnitz: „Der Blühwiesensonntag lädt uns zum Staunen über die Schönheit der Natur und die Schöpfung ein. Hinter der Schöpfung steht einer, der uns alles schenkt und anvertraut. Er vertraut uns die Erde an, damit sie Frucht bringt. So ist es auch mit unserem Leben. Gott stärkt uns, damit wir aufblühen in unserer Einzigartigkeit. Gott schenkt uns durch die Auferstehung neues Leben, das weit über das Aufblühen Zukunft hat, das Früchte bringt.“

Insgesamt haben sich bisher 262 Gemeinden aus allen Bezirken Niederösterreichs und über 50 Pfarren an der Aktion beteiligt.

Blühsterreich - Niederösterreich blüht auf

Landesrat Martin Eichtinger besuchte die Heilige Messe in Türnitz, um auf die Aktion aufmerksam zu machen: „Unsere Bienen, Schmetterlinge und Co. sagen jetzt schon danke, es gibt aber noch viel zu tun. Bis zum heutigen Tage haben wir viel erreicht. Die große Zahl an Unterstützern ist sehr motivierend. Jedoch wollen wir auch weiterhin alle Landesbürgerinnen und Bürger motivieren, eine Blühwiese anzulegen. Schaffen wir gemeinsam ein blühendes Niederösterreich!“

Umweltreferent Axel Isenbart bedankt sich bei allen Pfarren in der Diözese St. Pölten fürs Mitmachen und das große Engagement und freut sich auf viele Blühwiesen für Bienen und Schmetterlinge, sobald es Frühlings- und Sommertemperaturen gibt.

Blühwiesen sind eines der krönenden Elemente in Naturgärten und mit wenig Aufwand eine pflegeleichte und attraktive Oase für unsere Artenvielfalt. Tipps und Tricks wie und wann diese im Eigenheim angelegt werden kann, erhalten die Bürgerinnen und Bürger unter www.buehsterreich.at oder beim „Natur im Garten“ Telefon +43 (0) 2742 / 74 333.