Spenden der dm-Kunden helfen der Emmausgemeinschaft

Foto: Emmausgemeinschaft Mag. Christian Veith / Der Leiter der Männernotschlafstelle "Auffangnetz" Werner Stöß (li.) und Emmaus-Geschäftsführer Karl Langer mit dem dm-Scheck vor dem Eingang der Notschlafstelle.

St. Pölten, 23.6.2020 ( dsp/mb) Die Notschlafstelle „Auffangnetz“ der Emmausgemeinschaft in St. Pölten bietet das ganze Jahr über Schlafplätze für 18 Männer. Das Gebäude ist mittlerweile in die Jahre gekommen, sodass nun neue Böden und eine neue Heizung nötig wurden. Einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung leisten die dm-Kundinnen und Kunden, die an den Filialkassen spendeten.

Knapp 9000 Nächtigungen zählte die Emmausgemeinschaft im vergangenen Jahr in ihren drei Notschlafstellen, allein 6100 davon in der Männernotschlafstelle „Auffangnetz“. Genau diese Einrichtung soll jetzt einen neuen Anstrich bekommen, da die Böden erneuert werden müssen. Zudem ist das Heizungssystem veraltet, es soll getauscht werden. Für die Finanzierung sind die Betreiber auch auf Spenden angewiesen. Seitens dm-drogerie markt gab es nun eine Unterstützung über fast 7.000 Euro. "Wir sind dm und damit den vielen dm-Kundinnen und Kunden außerordentlich dankbar für diese großzüge Spende! Sie ist dringend notwendig, um mit unserer Notschlafstelle jenen, die kein Dach über dem Kopf haben und nicht wissen wohin, auch im kommenden Winter wieder eine warme und menschenwürdige Unterkunft bieten zu können", freut sich Emmaus-Geschäftsführer Karl Langer.

Seit mehr als 30 Jahren betreibt die Emmausgemeinschaft Notschlafstellen in St. Pölten. Sie bieten das ganze Jahr über ein Dach über dem Kopf, ein Bett, Verpflegung und eine Waschmöglichkeit. „Es ist ein sozialer Empfangsraum, der Ankommen, Sicherheit und Angenommensein vermittelt. So versorgen wir die Menschen nicht nur, wir geben ihnen auch ihre Würde wieder“, erklärt Geschäftsführer Mag. Karl Langer.

Im Rahmen der Aktion „Festessen für obdachlose Menschen“ wurden im Advent 2019 weihnachtliche Essen in Wärmestuben und Notschlafstellen in ganz Österreich umgesetzt. dm spendete Dekoration und Produkte aus dem Bio-Sortiment, die Logistik für frische Waren wie Fleisch und Gemüse übernahm Kooperationspartner BIO AUSTRIA. Die Kunden konnten das Projekt in allen dm Filialen mit einer Spende an der Kassa unterstützen. „Ein großer Dank an all unsere Kunden, die so großzügig gespendet haben. Sie ermöglichten damit, dass wir die teilnehmenden Einrichtungen bei ihren Projekte finanziell unterstützen können“, sagt dm Geschäftsführer Harald Bauer (Ressort Marketing und Einkauf). Insgesamt werden rund 150.000 Euro auf die mehr als 20 teilnehmenden Einrichtungen verteilt.

Die Emmausgemeinschaft St. Pölten

Die Emmausgemeinschaft St. Pölten - Verein zur Integration sozial benachteiligter Personen betreibt an 7 Standorten in St. Pölten Beratungs- und Betreuungseinrichtungen für Obdachlose und Menschen in Krisensituationen. Dazu gehören Wohnheime, Tageszentren, Notschlafstellen sowie Arbeits- und Beschäftigungsplätze für Männer, Frauen und Jugendliche.
Spendenkonto Emmausgemeinschaft St. Pölten: IBAN: AT84 2025 6000 0003 8570 BIC: SPSPAT21.