Green Events in der Diözese St. Pölten

Die Events der Zukunft sind „green“ – auch in der pfarrlichen und diözesanen Veranstaltungskultur.

St. Pölten, 2.9.2020 (dsp/mb) Mit der Green Event Zertifizierung durch die Katholische Aktion der Diözese St. Pölten sollen Klimafreundlichkeit, Barrierefreiheit und Regionalität von Veranstaltungen in den Pfarren der Diözese St. Pölten gestärkt werden.

Axel Isenbart, diözesaner Umweltbeauftragter findet es wichtig, dass wir vom Wissen zum Tun kommen: „Veranstaltungen nach den Kriterien für „Green Events“ zu planen ist einfach und hilft der Umwelt. Gelebter Umweltschutz ein Lob an unseren Schöpfergott“. KA-Präsident Armin Haiderer ist sich sicher, dass es bei der neuen Initiative der Katholischen Aktion nicht um Einschränkungen und um Verzicht geht: „Ein zukunftsfähiger Lebensstil und ein genussvolles Leben stehen nicht im Widerspruch zueinander. Es geht um das Entdecken neuer Lebensmöglichkeiten, es geht um ein „Gut statt viel“.“

Was ist ein Green Event?

Green Events sind Veranstaltungen, bei denen auf ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit besondere Rücksicht genommen wird:

• Es werden grundsätzlich klimaverträgliche Produkte (saisonal, regional, biologisch und fair gehandelt) angeboten.
  • Müll wird weitestgehend vermieden – auch in der Bewerbung
  • Die Anreise zu den Veranstaltungen erfolgt umweltfreundlich – sprich öffentlich, mit dem Fahrrad oder zu Fuß.
  • Soziale Aspekte, wie Teilhabe und Barrierefreiheit werden beachtet.

Kriterienkatalog

Organisieren auch Sie Ihre Veranstaltungen nachhaltig. Anhand eines Kriterienkataloges können Pfarren und Pfarrgruppen geeignete Maßnahmen für Ihr Green Event auswählen. Werden die erforderlichen Kriterien erfüllt, erfolgt eine Auszeichnung der Veranstaltung mit dem diözesanen Green Event Zertifikat.

Erfahrungen

Die Regionaltreffen der BibliothekarInnen in Paudorf, Stephanshart und Sigmundsherberg im Frühjahr 2020 wurden schon nach den Green Event Kriterien durchgeführt. „Besonderer Wert wurde auf die Fahrgemeinschaften bzw. das Shuttleservice gelegt. Eine Herausforderung bei der Vorbereitung war die Beschaffung von Recycling-Servietten. Sonst war die Bewirtung mit selbstgemachten Mehlspeisen, Aufstrichen und Brot in den Pfarrhöfen einfach zu organisieren.“, berichtet Gerlinde Falkensteiner ihre Erfahrung.

Auch die Katholische Jugend hat schon Erfahrungen gesammelt: „Wir haben uns entschieden das Herbstplenum 2019 als Green Event durchzuführen. So wurde St. Pölten als öffentlich gut erreichbarer Ort gewählt, der Materialaufwand minimiert und die Bewerbung ausschließlich digital gemacht. Am meisten aufgefallen sind das rein vegetarische Mittagessen und die ökologische Pausenverpflegung.“, so Cornelia Geiger

Wie erhalte ich die Green Event Zertifizierung?

• Meldung bei der Katholischen Aktion unter greenevent@kirche.at
  • Zusendung des Infoblattes und des Kriterienkataloges
  • Bei Anfrage Beratung
  • Pfarre/Pfarrgruppe reicht den ausgefüllten Kriterienkatalog ein