Engagement für Familien zu zeigen ist leicht!

Eltern-Kind-Gruppen zaubern ein Lächeln in die kleinen Gesichter

Ausbildungslehrgang Eltern-Kind-Gruppen

St. Pölten, 19.9.2020 (dsp/mb) Die Freude ist groß – und das Leben verändert sich völlig, wenn das erste Kind kommt, aber auch mit jedem weiteren Kind. Der Tagesrhythmus, neue Aufgaben, die neue Verteilung dieser Aufgaben, und vieles mehr will besprochen sein. Engpässe gar nicht mitgedacht – seien es freudig motivierte wie die Vorbereitung einer Tauffeier (und alles rundherum wie Kleidung, Musik, Einladungen, …) längerfristig geplante wie Handwerker oder weniger erfreuliche wie Krankheit. Und man möchte sich diesen Alltag einfach von der Seele reden – aber wer hat Zeit dafür? Wer ist da und hört zu?

Genau da setzt die Eltern-Kind-Gruppe an, in dem sie Mamas und Papas, Omas und Opas zum Reden einlädt. Aber nicht nur zum Reden, sondern auch zum Spielen, Jausnen, Neues-Hören und Unterstützung-Erfahren. Im Wochenrhythmus stehen den Familien das Pfarrzentrum für diese Begegnungen offen und es ist eine Win-Win-Situation. Familien sind entlastet und in der Pfarre wächst ein Netzwerk an Familien, das es ohne diese Treffen nicht gäbe. Eine aktive Eltern-Kind-gruppe wir zu einem Treffpunkt für Familien, der sich oftmals zu einem echten Zentrum erweitert.

Ausbildungslehrgang

Wie das genau geht mit der Gründung einer Gruppe oder eines Zentrums lässt sich in diesem Kurs leicht erlernen und die Kinder können dabei sein!

  • Start: 23. Oktober 2020 in Krems mit monatlichen Treffen an Freitagen von 9:30 bis 16:30 Uhr
  • Für Menschen mit und ohne pädagogische Vorbildung (gestuftes Modell, 80-166 UE)
  • Für Mütter und Väter und ihre jungen Kinder, sie können im Kurs dabei sein
  • Für Personen, die aus anderen Ländern und Kulturen gekommen sind

Der Lehrgang schließt im November 2021 mit einem Gütesiegel-Zertifikat für Elternbildung. Die Verleihung erfolgt durch das Amt der NÖ Landesregierung

HIER geht’s zum Folder

Erste Anfragen und Infos richten sie gerne an Anita Nussmüller: a.nussmueller@kirche.at 0676/8266 15 328 
https://familie.dsp.at/einrichtungen/familie/eltern-kind-gruppe