Dirndlg´wandsonntag in Niederösterreich am 13. September

Dirndlg´wandsonntag am 13. September 2020 Fotos: Gerald Lechner

St. Pölten, 4.9.2020 (dsp/mb) „Kultur tragen“ ist das Motto des diesjährigen Dirndlg´wandsonntags am 13. September 2020, zu dem die Initiative „Wir tragen Niederösterreich“ der Volkskultur Niederösterreich und ihre Partner einladen.

Gerade in Zeiten, in denen Selbstverständlichkeiten enden, sind Traditionen wertvolle und wichtige Fixpunkte im Leben. Einer der schönsten Bräuche im Land ist der Dirndlg´wandsonntag, den jede und jeder auf ganz persönliche Weise feiern kann. Auch wenn in diesem Jahr große Feste nicht möglich sind, möchten die Initiatoren mit der landesweiten Aktion aufrufen, die Vielfalt der Volkskultur in Niederösterreich aufzuzeigen und am 13. September Tracht zu tragen!

„Der Dirndlg´wandsonntag bereitet uns in diesen herausfordernden Zeiten große Freude. Mit traditioneller Kleidung, wie Dirndln, Trachtenanzügen oder Lederhosen, machen wir den Tag zu etwas Besonderem - das ist wichtiger denn je! Ich bin dankbar für diese langjährige und erfolgreiche Initiative unter dem Motto WIR TRAGEN NIEDERÖSTERREICH", freut sich auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner auf den Tag der Tracht.

„Am Dirndlg´wandsonntag geht es im Grunde um bewusste Wertschätzung unseren unverwechselbaren Traditionen gegenüber. Das „Dirndlg´wand“ steht in diesem Zusammenhang für das landesübliche G´wand. Trachten sind edel und schön und „kleiden Mandl und Weibl“, wie es im Volksmund so treffend heißt“, ist Dorli Draxler, Geschäftsführerin der Volkskultur Niederösterreich überzeugt.

Ideen zum Dirndlg´wandsonntag sind gefragt!

Der Dirndlg´wandsonntag ist vor allem eine Tradition, die von den Ideen der Menschen im ganzen Land getragen wird. Jedes Jahr lassen sich findige Geister fantasievolle Formen einfallen, um den Tag der Tracht zu feiern: Von der Zugfahrt im Dirndl über Agapen und Frühschoppen bis zur Dirndlwanderung gab es bisher schon viele Varianten und Formen – wie auch bei den Dirndln selbst.

Die Volkskultur Niederösterreich, ein Betrieb der „Kultur.Region.Niederösterreich“, und die Partner der Initiative „Wir tragen Niederösterreich“ sind schon gespannt, welche originellen Ideen es in diesem besonderen Jahr geben wird, um den 12. Dirndlg´wandsonntag zu feiern!

Informationen zum Dirndlgwandsonntag bzw. Meldungen von Projekten bei:

Volkskultur Niederösterreich
Doris Buchmann