Nikolaus
 
 

Internationale Waldviertler Orgelwoche – Höhepunkt war Konzert mit Johannes Wenk

Teilnehmer der Orgelwoche

St. Pölten, Heidenreichstein, 21.08.2019 (dsp/mb) Diese Woche findet die 27. Internationale Waldviertler Orgelwoche in Heidenreichstein mit Schülerinnen und Schülern aus ganz Österreich, Deutschland und Tschechien statt. Orgelklänge und -musik erfüllen die Stadtpfarrkirche, Evanglische Kirche und Pfarrzentrum in Heidenreichstein und die Kirchen der Gemeinden in der Umgebung: Langegg, Bügerspitalskirche Weitra, Gmünd in beiden Pfarrkirchen, Hoheneich, Eggern, Waidhofen/Thaya und Thaya. Höhepunkt war in diesem Jahr das Konzert mit dem Organisten Johannes Wenk.

Schon als Kind wollte Johannes Wenk Musik, die ihm gefiel, selbst spielen können. Also begann er, Note für Note Melodien am Klavier nachzuspielen, von den Schlümpfen über die Biene Maya zu Wickie und zu Pumuckl & Co. So entstanden im Laufe der Zeit unzählige Versionen für Klavier, später eben auch für Orgel. Einen Streifzug durch seine bearbeiteten Werke ließ er auch beim Konzert erklingen. „Don´t worry, be happy“ von Bobby Mc Ferrin lieferte auch den Titel des Konzerts. Und „happy“ zog es sich durch von George Gershwin über Paul Desmonds „Take Five“ bis hin zum „Typewriter“ von Leroy Anderson – alles für die Orgel bearbeitet vom Organisten selbst.

Die Internationale Orgelwoche bietet jedes Jahr den Absolventinnen und Absolventen sowohl die Möglichkeit zum Kennenlernen des Instrumentes Orgel – der „Königin der Instrumente“ -, als auch zum Ausprobieren von Neuem und zum gemeinsamen Musizieren und Singen. „Gemeinsam mit gleichgesinnten Schülerinnen und Schülern wird dies Woche zu einem internationalen, musikalischen und gesellschaftlichen Erlebnis“, so Organisator Karl Immervoll.

Die Internationale Waldviertler Orgelwoche wird vom Musikschulverband Heidenreichstein, vom Kirchenmusikreferat der Diözese St. Pölten und vom Konservatorium für Kirchenmusik veranstaltet.

Am Freitag, dem 23. August endet die diesjährige Orgelwoche mit dem Abschlusskonzert der Absolventen um 14 Uhr. Die 28. Internationale Orgelwoche wird vom 16. – 21. August 2020 stattfinden.

Fotos: Diözese St. Pölten