Ministrantentag 2019
Pilgern im Sommer

Großer Andrang auf Nacht des Feuers

Nacht des Feuers im Stift Altenburg

Stift Göttweig, Seitenstetten, Langegg, Altenburg, Sankt Pölten, 29.03.2019 (dsp/jh) In der Diözese Sankt Pölten werden heuer an die 4600 Jugendliche gefirmt. Gut 1200 davon haben sich bereits für die „Nacht des Feuers“ angemeldet, die heuer im Stift Göttweig, im Stift Seitenstetten, in Langegg-Amaliendorf, im Stift Altenburg und in Sankt Pölten stattfindet.

„Die Veranstaltungen in Göttweig, im Stift Seitenstetten sowie in Langegg-Amaliendorf waren beziehungsweise sind bereits ausgebucht“, so Mitorganisator und Leiter der Jugendpastoral der Diözese Sankt Pölten, Michael Burghofer. Für das Stift Altenburg und den Dom zu Sankt Pölten sind noch Plätze frei.

Organisiert werden die Veranstaltungen von den Jugendhäusern Schacherhof, dem K-Haus in Eggenburg sowie dem Jugendhaus Stift Göttweig in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Stiften und der Katholischen Jugend der Diözese Sankt Pölten.

Firmung ist bewusste Entscheidung

Die „Nacht des Feuers“ sowie die Firmvorbereitungen generell zielen darauf ab, die Jugendlichen als mündige Kirchenmitglieder mit der Kraft des Heiligen Geistes für Ihre anstehenden Lebensentscheidungen zu stärken. Der Heilige Geist stellt die Verbindung zwischen Gott und dem Menschen dar, der dieses Sakrament empfängt. Deshalb ist die Firmung keine bloße rituelle Handlung, sondern zeugt von der wirklichen Gegenwart Gottes. Durch die Firmung soll der jeweilige Firmling die Gaben des Heiligen Geistes in seinem Leben entfalten und so seinen Glauben gut leben. „Sich firmen zu lassen, ist für Jugendliche eine wegweisende Entscheidung. Denn die Firmung ist ein bewusstes und eigenverantwortliches 'Ja' zum Glauben“, betont Ilse Kappelmüller, Firmverantwortliche der Katholischen Jugend in der Diözese Sankt Pölten.

Breites Angebot an Firmlinge

Zusätzlich zur „Nacht des Feuers“ bieten Pfarren und andere Gemeinschaften Firmvorbereitungen an. Speziell in den Pfarren gibt es eine breite Palette an Angeboten: Firmwochenenden, Paten-Tage, Wallfahrten und Jugendgottesdienste sind nur einige Aktionen, die die Jugendlichen zusätzlich auf die Firmung einstimmen. „Ein Ziel der Firmvorbereitungen und der Nacht des Feuers ist, den Jugendlichen ihre persönliche Einzigartigkeit bewusst zu machen und ihnen zu zeigen, dass sie nicht alleine sind, sondern gemeinsam mit vielen anderen eine große Gemeinschaft bilden.“, so Michael Burghofer, Leiter der Jugendpastoral der Diözese Sankt Pölten, abschließend.

Weitere Informationen und Anmeldung:
anmeldung.dsp.at | Anmeldeschluss: 3 Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung
Nur Online-Anmeldung möglich.