Ministrantentag 2019
Pilgern im Sommer

Ein Nachmittag im Zeichen von Kardinal König

Zimmer von Kardinal König

Gesprächsrunde, Filmvorführung und Exklusiv-Öffnung des Kardinal-König-Gedenkzimmers zum 15. Todestag im Pflegehaus St. Katharina

St. Pölten/Wien, 11.03.2019 (dsp/mb) Knapp zwei Jahrzehnte lebte und wirkte Kardinal Franz König in seiner Wohnung im Pflegehaus St. Katharina der Barmherzige Schwestern Pflege GmbH in Wien Mariahilf. Am 13. März 2019 jährt sich sein Todestag zum 15. Mal. Zu diesem Anlass wird ein gemeinsamer Nachmittag der besonderen Persönlichkeit gewidmet.

Kardinal König starb am 13. März 2004 in seiner Wohnung im Pflegehaus St. Katharina der Barmherzigen Schwestern Pflege GmbH. Einige der Weggefährtinnen und -gefährten aus dieser Zeit finden sich am Donnerstag, 14. März um 15 Uhr (Panorama-Speisesaal, Haus St. Katharina, 1060 Wien, Millergasse 6-8) zu einer Veranstaltung anlässlich seines Todestages zusammen, auch die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

Eröffnet wird der Nachmittag mit einer Gesprächsrunde zum Thema „Kardinal König – seine Spuren in meinem Leben". Dr.in Annemarie Fenzl, langjährige Büroleiterin von Kardinal König und Leiterin des Kardinal König Archivs, Wolfgang Moser, letzter Zeremoniär von Kardinal König, Sr. Maria Michaela Roth, Barmherzige Schwester vom hl. Vinzenz von Paul, und weitere Wegbegleiter werden ihre Erinnerungen an Kardinal König teilen. Weiters am Programm steht die Vorführung des Doku-Spielfilms „Der Kardinal" (2011) des österreichischen Regisseurs und Drehbuchautors Andreas Gruber.

Exklusive Öffnung des Kardinal König Gedenkzimmers

Ein Raum der Wohnung, in der der Kardinal beinahe zwanzig Jahre gelebt hat, wurde im Haus St. Katharina fast unverändert belassen. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch die exklusive Besichtigung des Kardinal König Gedenkzimmers möglich sein.

„Unsere Einrichtung hatte die große Ehre, Kardinal König die letzten fast zwanzig Jahres seines Lebens zu begleiten. Viele Mitarbeitende und auch die geistlichen Schwestern am Standort erinnern sich noch sehr gerne an diese Jahre und sein Geist ist in unserem Haus tagtäglich spürbar. Daher halten wir auch sein Andenken – ein Zimmer seiner damaligen Wohnung in unserem Pflegehaus – in Ehren und lassen dieses unverändert", erklärt Jana Bockholdt, Geschäftsführerin der Barmherzigen Schwestern Pflege GmbH.

Fotos: Barmherzige Schwestern Pflege GmbH / MEDIA-N, DI Norbert Novak