Ministrantentag 2019
Bischof beim Minitag 2019
Pfarrfestsaison
Weihbischof Anton Leichtfried bei der Karfreitagsliturgie
Familien
Ferien-Kinderlager
Pilgern im Sommer
 
 

20 Jahre charisma-Seminare – 20 Jahre Persönlichkeitsbildung

Foto: Karl Lahmer/kbw

Sankt Pölten, 07.05.2019 (dsp/jh) Charisma feiert 2019 ein Jubiläum. 20 Jahre ist es her, dass das Seminarprogramm des Katholischen Bildungswerks entwickelt und das erste Programmheft der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Seither konnte sich charisma als Marke etablieren und steht für qualitativ hochwertige Bildungsangebote zur persönlichen Entwicklung. Aus diesem Anlass lädt charisma am 16. Mai 2019 in das Bildungshaus Sankt Hippolyt in Sankt Pölten zur Festveranstaltung. Georg Fraberger, der Autor und Psychologe, der ohne Hände und Füße geboren wurde, spricht zum Thema „Wie werde ich ICH?“

Rund 30 charisma-Seminare werden derzeit im Jahr angeboten, von umfangreichen, mehrjährigen Lehrgängen bis zu halbtägigen Impulsveranstaltungen. Die Themenvielfalt ist groß, aber immer geht es darum, den Teilnehmern Einsichten und Fertigkeiten zu vermitteln, die ihren Handlungsspielraum vergrößern, ihr Leben reicher und voller machen. „Was gibt es Schöneres, als aus einem Seminar beschwingt hinauszugehen, beseelt und voller Freude darüber, etwas Neues erfahren zu haben und voller Elan, das auch umzusetzen“, meint charisma-Leiter Erwin Lasslesberger und sieht seine Aufgabe darin, dieses Hochgefühl möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

Den Grundstein gelegt haben Marianne Schindlecker, die charisma gründete und bis 2006 leitete, und der damalige Geschäftsführer des kbw, Josef Freystätter. 2007 übernahm Doris Kloimstein die Leitung für zwei Jahre, seit 2009 wird das Programm von Erwin Lasslesberger zusammengestellt.

Die Frage, ob die Digitalisierung diese Form der Erwachsenenbildung nicht längst überflüssig gemacht habe, verneint Erwin Lasslesberger. „Die Möglichkeit der unmittelbaren Begegnung ist heute wichtiger denn je. Was die Referenten und Teilnehmer einbringen und gemeinsam erarbeiten, das ist da, das kann nicht weggewischt oder weggeklickt werden. Im miteinander Reden, Singen, Meditieren, Schreiben, Beten und Erzählen wird die Welt unmittelbar begreifbar, besser als Medien das vermitteln könnten“, ist er überzeugt.

Herzliche Einladung zur Festveranstaltung 20 Jahre charisma-Seminare:

16. Mai 2019, 19:30 Uhr, Bildungshaus Sankt Hippolyt, Sankt Pölten

Programm: 20 Jahre charisma-Seminare – ein kurzer Rückblick im Gespräch
Vortrag: „Wie werde ich ICH?“ mit Dr. Georg Fraberger
Moderation: Dr. Christine Haiden
Musikalische Umrahmung: Mag. Johann Kreuzpointner

Zum Ausklang laden wir zur Agape ein.

Der Eintritt ist frei. Sichern Sie sich einen Platz durch rasche Anmeldung: per E-Mail an charisma@kirche.at oder telefonisch unter 02742/324-2352

Für mehr Fotos bitte die Bildergalerie öffnen, indem Sie auf das Foto oben beim Artikel klicken.

Foto 1+3: charisma-Organisator Erwin Lasslesberger und Mitarbeiterin Christina Pfaffeneder freuen sich auf die Festveranstaltung.
Foto 2: Georg Fraberger
Foto: Karl Lahmer/kbw