Ministrantentag 2019
Ferien-Kinderlager
Pilgern im Sommer

Mostviertel-Gespräche über Verteilung von Reichtum

Foto: Sepp Riegler, KAB-Vorsitzender der Diözese St. Pölten, und KAB-Referentin Margarete Bliem.

Amstetten-Heidenreichstein, 30.01.2017 (dsp) Das Thema Verteilungsgerechtigkeit beschäftigt die heurigen Gebietsgespräche der Katholischen ArbeitnehmerInnen-Bewegung (KAB). Am Donnerstag, 2. Februar (19 Uhr), referiert Michaela Moser von der Armutskonferenz im Amstettner Hotel Restaurant Gürtler zum Thema: „Es reicht! (nicht?) für uns Alle!“ Wie steht es um die gerechte Verteilung von Einkommen und Vermögen in Österreich? Was hat Armut mit Arbeit zu tun? Kann man mit Arbeit in Österreich reich werden?

Laut Armutskonferenz sind 5,2 Prozent der Österreicher, das sind 431.000 Menschen, arm. Sie verdienen so wenig, dass sie sich wesentliche Güter des täglichen Lebens nicht leisten können.

Zuvor gab es bereits eine ähnliche Veranstaltung in Heidenreichstein. Mit diesen Veranstaltungen, die in Kooperation mit der Betriebsseelsorge, der AK und dem ÖGB veranstaltet werden, will die KAB über Zahlen, Daten und Fakten informieren und die ungerechte Verteilungssituation aufzeigen.