St. Pöltner Domgelände verwandelt sich am 8. Oktober in „Kinderspielstadt“

Foto: www.kinderspielstadt.at

St. Pölten, 27.09.2016 (dsp) Am 8. Oktober heißt es wieder „Auf die Plätze, Spielen, los!“, wenn die Kinderspielstadt am Gelände des St. Pöltner Doms ihre Tore öffnet. Prädikat pädagogisch wertvoll bietet dieses kostenlose Angebot für Kinder und ihre Mamas, Papas, Omas, Opas alles was sich Kinderherzen wünschen: einen Nachmittag voller Spiel und Freude.

„Bereits im Vorfeld können sich Familien auf einem neuen Blog über das Angebot in der Kinderspielstadt informieren und auch schon eine Auswahl treffen“, freuen sich die Kooperationspartner. Denn die Zeit kann knapp werden, bei der Fülle an Stationen. Es gehe nicht darum, alle Stationen zu besuchen, sondern den Interessen der Kinder nachzugehen und so das Angebot bestmöglich zu nutzen.

Zum dritten Mal wird das St. Pöltner Domareal ganz Kindern gehören. Die Kinderspielstadt findet am 8. Oktober von 13:30 – 17:30 Uhr am Domgelände in St. Pölten statt. Über zweitausend Kinder haben das Angebot zum „Arbeiten“ und „Konsumieren“ in den letzten beiden Jahren bereits genutzt. Anlässlich von „30 Jahre Landeshauptstadt“ wird die Kinderspielstadt von 25 auf 30 Stationen erweitert. Es darf geschminkt, massiert werden, Honig kann abgefüllt oder „die Fahrschule“ besucht werden, geheime Plätzen können wieder entdeckt und archäologisch gearbeitet werden und noch vieles andere mehr. Die St. Pöltner Geschäftstreibenden machen es möglich: Sie gestalten die Stationen professionell aus und die Kinder dürfen hautnah Berufe erleben.

Die Kinderspielstadt ist eine gelungene Kooperation von Dompfarre, insbesondere Innenstadt St. Pölten, Fachstelle Beziehung-Ehe-Familie, Katholischer Familienverband und NÖ Familienbund:

Dompfarre St. Pölten: Dompfarrer Norbert Burmettler:
„Die Kinderspielstadt ist eine sehr schöne Kooperation vieler unterschiedlicher Organisationen und Menschen für Familien. Bei dieser Veranstaltung öffnen wir uns und unsere Herzen für alle Kinder, ganz gleich welcher Herkunft, welcher Nation, welcher Biografie!“

Fachstelle Beziehung-Ehe-Familie der Diözese St. Pölten: Markus Mucha
„Dieses Angebot hebt sich deutlich von den üblichen Kinderaktivitäten ab. Es fordert durch das Konzept von „Arbeit und Konsum“ immer wieder neu eine Entscheidung der Kinder. Es verlangt das „Miteinander Reden“. Es ermöglicht den Kindern total neue Erfahrungen, wie Honig abfüllen, massieren oder türkische Leckereien verkosten, … der interkulturelle Aspekt liegt uns sehr am Herzen!“

Katholischer Familienverband: Eva Lasslesberger
„Ein kostenloses Angebot in dieser Qualität anzubieten, ist eine ganz besondere Herausforderung in diesen Zeiten. Ein Top-Familienevent eben auch für Familien mit mehreren Kindern …“

Kinderspielstadt 2016: www.kinderspielstadt.at
Am Areal des St. Pöltner Doms, Samstag, 8. Oktober 2016 13:30-17:30
Zugänge: Bischofsteich und Domplatz
Das Parken ist am Samstagnachmittag in St. Pölten kostenfrei.

Foto: www.kinderspielstadt.at