Bibelwanderwoche hatte biblische und moderne Propheten im Blick

Böhmerwald, 25.07.2016 (dsp) 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer radelten und wanderten auf Einladung der Betriebsseelsorge Traisental am Nordwaldkammweg durch den Böhmerwald von Bayern und Tschechien bis nach Freistadt. Sie erlebten eine wunderschöne Natur- und Kulturlandschaft. Dabei wurde viel gesungen und aus der Bibel gelesen nach dem Motto „Propheten damals und heute“.

Von den alten Propheten Elija und Mose bis Hosea und Ezechiel reichte die biblische Palette und bis zu modernen Propheten wie Dietrich Bonhoeffer, Franz Jägerstätter, Martin Luther King oder Mutter Teresa.

„Auch die Gemeinschaft aller Altersgruppen und verschiedener konfessioneller Einstellungen war eine interessante Herausforderung“, berichtet Sepp Gruber von der Betriebsseelsorge. Ein weiteres Thema war die Begegnung mit der Geschichte des Böhmerwaldes mit den unsäglichen Vertreibungen nach dem Zweiten Weltkrieg.