Afrika erblüht mitten in St. Pölten

St. Pölten, 28.04.2016 (dsp) Mit dem Projekt "Blühendes Afrika" will die Caritas St. Pölten auf den vielfältigen Kontinent Afrika mit seiner reichhaltigen Kultur und seinen großartigen Landschaften hinweisen und das durch unterschiedlichste Angebote wie Konzerte, Filme, Workshops und Lesungen erlebbar machen. Dazu wurde am Grundstück Hasnerstraße 6 in St. Pölten gemeinsam mit der Landwirtschaftlichen Fachschule Pyhra ein Feld in Form von Afrika und Hochbeete angelegt, auf dem die unterschiedlichsten Pflanzen angebaut werden, die sowohl in Afrika, als auch in Österreich wachsen.

Am Gelände des Feldes finden bereits Workshops zum Thema „Ernährung in der Welt“ statt. Wie können wir 6, 8, 10, … Milliarden Menschen jetzt und in Zukunft ernähren? Warum hungern noch immer so viele Menschen in Afrika und Asien und was können wir dagegen tun? Fragen, die uns sowohl im eigenen Verhalten als auch als Gesellschaft mit großen politischen Entscheidungen betreffen.

Am Feld sind auch Veranstaltungen wie beispielsweise ein afrikanischer Märchenabend, ein Tanzworkshop oder ein senegalesischer Kochabend geplant. Darüber hinaus wird ein offener Fotowettbewerb mit dem Thema „Mein Afrika in Niederösterreich“ gestartet.

Alle Infos unter: www.caritas-stpoelten.at/afrika

Foto (Caritas): 2191- Die MinistrantInnengruppe Pyhra mit den Caritas Workshopleiterinnen (v.l.) Christa Herzberger und Andrea Kern konnte ihr Wissen zum Thema „Ernährung in der Welt“ bei einem interaktiven Quiz beweisen.