1.10.: Segensfeiern in der ganzen Diözese am „Welttag der älteren Generation“

St. Pölten, 23.09.2016 (dsp) Am 1. Oktober wird der „UNO – Welttag der älteren Generation“ begangen. Aus diesem Anlass lädt die Seniorenpastoral der Diözese St Pölten an 12 Orten zu regionalen Segensfeiern für ältere Menschen herzlich ein. Sie stehen heuer unter dem Motto: „Mein Weg mit und zu Gott!“. Im Anschluss wird zu einer Agape eingeladen. Die neue Diözesanreferentin für Pastoral, Andrea Moser: „Bitten wir um den Segen für und durch die älteren Menschen in unserem Land!“

Moser zur Bedeutung des Segens: „Segensworte können mich und meine Lebenssituation verändern. Wenn Jesus einen Menschen gesegnet hat, hat er ihm die Hände aufgelegt. Die Handauflegung ist eine emotional sehr berührende und eindrückliche Geste. In ihr vermittle ich dem anderen, über meine Zu-wendung hinaus, dass Gott selbst seine Hand über Dich hält.“

Die Kirche sage: „Jeder Getaufte ist berufen ein Segen zu sein und selbst zu segnen.“ Gute christliche Tradition sei es, wenn Großeltern den Kindern symbolisch ein Kreuz auf die Stirn gegeben wird oder wenn sie beim Verlassen des Hauses im Geiste einen Segensspruch nachgeschickt bekommen. Sie gab weiters den Rat immer zu überlegen: „Wen segnen wir heute?“

Orte und Termine:

St. Pölten: Samstag, 1. Oktober, 14 Uhr – Wallfahrtskirche Maria Jeutendorf

Seitenstetten: Samstag, 1. Oktober, 14 Uhr , Bildungshaus St. Benedikt

Waidhofen/Thaya: Samstag, 1. Oktober, 15 Uhr, Pfarrkirche

Amstetten: Samstag, 1. Otkober, 14 Uhr Pfarre Amstetten-St. Marien

Gerolding: Samstag, 1. Oktober, 14 Uhr, Pfarrkirche

St. Veit/Gölsen: Samstag, 1. Oktober, 19 Uhr, Pfarrkirche

Groß Gerungs: Samstag, 1. Oktober, 14 Uhr, Pfarrkirche

Eggenburg: Samstag, 1. Oktober, 15 Uhr, Landespflegeheim Eggenburg

Ybbs: Samstag, 1. Oktober, 19 Uhr, Pfarrkirche

Langau: Sonntag, 2. Oktober, 14 Uhr, Pfarrkirche

Herzogenburg: Montag, 3. Oktober, 14.30 Uhr, Segensfeier in der Stiftskirche, anschl. Agape Stift Herzogenburg, Augustinussaal