„spirit.come“: Über 200 Firmlinge im Stift Göttweig

Firmlingsevent mit über 200 Jugendlichen im Stift Göttweig

Göttweig, 05.05.2015 (dsp) Über 200 Jugendliche und ihre Begleiter/innen aus Pfarren der Diözese St. Pölten kamen zum traditionellen Firmlings-Event „spirit.come“ ins Stift Göttweig. Insgesamt empfangen rund um Pfingsten 5.000 Jugendliche aus der Diözese das kirchliche Sakrament. „Hausherr“ Abt Columban Luser spendete bei der Liturgischen Feier den Segen. Organisiert wurde „spirit.come“ vom diözesanen Firmteam und dem Jugendhaus Stift Göttweig.

Insgesamt wurden 18 Workshops – unter anderem von der Katholischen Jugend – angeboten:
Die Palette reichte von „Feuer und Flamme – das Pfingstgeschehen mit allen Sinnen entdecken“, „Biblisch Kochen“ über „Wer singt betet doppelt“ bis hin zum interaktiven Bibel-Quiz und kreativen Bastelworkshops.

„Mit der Firmung schenkt uns der Heilige Geist Kraft und Vertrauen, dass wir unsere Talente einsetzen, die uns gegeben sind. Wir können uns der Zusage Gottes gewiss sein!“, ermutigte Ilse Kappelmüller, diözesane Referentin für Firmpastoral, alle Firmlinge. Mit der „Nacht des Feuers“ gab es vor Kurzem einen weiteren großen Firmlings-Event.