„Wir radeln in die Kirche!“ - Umweltaktion am 21. September

St. Pölten, 29.08.2014 (dsp) Um ein Zeichen für nachhaltige Mobilität zu setzen, sind Gläubige aller Konfessionen aufgerufen, den Gottesdienst am 21. September mit dem Fahrrad zu besuchen. Die Aktion „Wir RADLn in die Kirche“ findet heuer bereits zum dritten Mal statt und möchte vor allem zu mehr Radln im Alltag anregen und Bewusstsein schaffen.

Unterstützt wird die Aktion von der Katholischen Aktion, der Diözesansportgemeinschaft, der evangelischen Kirche, dem Land Niederösterreich und RADLand NÖ. Mit dem 21. September fällt die Aktion heuer in eine bedeutungsvolle Zeit im Kirchenjahr: die Schöpfungszeit. Christliche Kirchen bringen damit ihre Dankbarkeit gegenüber ihrem Schöpfer und die Verantwortung für die gesamte Schöpfung zum Ausdruck.

Sepp Eppensteiner, Vorsitzender der Diözesansportgemeinschaft St. Pölten, sagt: „Die Aktion ist aus unserer Sicht ein Gewinn für alle, weil sie Kirche, Umweltfreundlichkeit, Sport, Fitness und Lebensfreude verbindet. Außerdem ist es Zeichen, dass wir den nächsten Generationen eine intakte Natur übergeben wollen.“ Der niederösterreichische Umwelt-Landesrat Stephan Pernkopf zum Mitmachen auf: „Ob zum Einkaufen, in die Arbeit oder am Sonntag zum Gottesdienst: Wer kurze Strecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegt, tut sich und der Umwelt gleichermaßen Gutes. Radln Sie deshalb mit am 21. September.“

Mitmachen lohnt sich

Genau wie das gemeinsame Radfahren stärkt auch die Gemeinschaft beim Pfarrfest den Zusammenhalt. Deshalb wird auch heuer wieder unter allen Pfarren, die an der Aktion „Wir RADLn in die Kirche“ teilnehmen, ein Gutschein im Wert von 500 Euro für das nächste Pfarrfest verlost.

Weitere Informationen zur Aktion „Wir RADLn in die Kirche“ und Anmeldung
bei der Energie- und Umweltagentur NÖ unter der Telefonnummer 02742 219 19 bzw. per E-Mail radland@enu.at sowie auf den Websites www.radland.at und www.enu.at

Foto: DSG-Vorsitzender Sepp Eppensteiner mit dem Steinakirchner Pfarrer Hans Lagler unterstützen "Wir radel´n in die Kirche"