Weihbischof Krätzl hält Katechese über die Firmung

em. Weihbischof DDr. Helmut Krätzl

St. Pölten, 18.11.2014 (dsp) Der emeritierte Wiener Weihbischof Helmut Krätzl hält den dritten Vortrag der neuen Katechesenreihe über die Sakramente am Freitag, den 21. November, um 18.00 Uhr in der Franziskanerkirche am Rathausplatz in St. Pölten. Die Katechese über die Firmung trägt den Titel „Mein eigenes Ja zu Gott und der Kirche“.

Seit mehr als 30 Jahren spendet Weihbischof Krätzl Jahr für Jahr hunderten Jugendlichen das Sakrament der Firmung und ist auch Autor mehrerer Bücher zu diesem Thema: „Das Buch zur Firmung“ , „Begeisterung kennt keine Grenzen“ oder „Glauben Sie an Gott, Herr Bischof?“, das aus dem Dialog mit dem Firmlingen entstanden ist.

Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen, danach eine kurze Besinnung zu Orgelmusik von Franz Reithner und nach dem Segen zum Abschluss eine Jause mit der Möglichkeit zu Gespräch und Austausch.

Nach dem großen Erfolg der Veranstaltungsreihe zum Glaubensbekenntnis im „Jahr des Glaubens“ hat Bischof Klaus Küng eine Fortsetzung angeregt. So gibt es an jedem 3. Freitag im Monat eine Katechese über die 7 Sakramente. „Glaubensleben braucht Verankerung. Das Jahr des Glaubens hat gezeigt, dass die Franziskanerkirche am Rathausplatz von St. Pölten, im Herzen unserer Diözese, ein Zentrum geworden ist, in dem wir den Glauben erneuern können“, so Bischof Küng. Prominente Referenten führen in die Sakramente ein, was Küng ein „dringendes Anliegen“ ist, „weil es oft am Grundverständnis wie auch an der Vertiefung fehlt“.

Weiteres Programm der Reihe „8 x Sakramente in der Franziskanerkirche“

4. Eucharistie: 19. Dezember 2014
Univ.-Prof. Dr. Bernhard Körner: „Deinen Tod, o Herr, verkünden wir und Deine Auferstehung preisen wir“

5. Beichte: 16. Jänner 2015
Abt Mag. Columban Luser OSB, Stift Göttweig: „Wir bitten an Christi statt: Lasst euch mit Gott versöhnen!“

6. Krankensalbung: 20. Feber 2015
P. Dr. Bernhard Vosicky OCist, Stift Heiligenkreuz: „… und er heilte alle: Krankensalbung heute“

7. Priesterweihe: 20. März 2015
Dr. Richard Tatzreiter, Regens Priesterseminar Wien: „Erwählt – geweiht – gesandt. Priesterlicher Dienst im Spiegel der Weiheliturgie“