Wallfahrtskirche Gutenbrunn-Heiligenkreuz fertig restauriert

Mit einem Festgottesdienst und der Altarweihe durch den Abt des Stiftes Lilienfeld, Matthäus Nimmervoll, wurde am Sonntag der Abschluss der Außen- und Innenrenovierung der Wallfahrtskirche Gutenbrunn-Heiligenkreuz gefeiert.

Im Zuge der Generalsanierung der Kirche, die wenige Kilometer östlich von Herzogenburg im niederösterreichischen Zentralraum liegt, wurde zunächst das Dach erneuert, die Außenmauern drainagiert und die Fresken des berühmten Barockmalers Franz Anton Maulbertsch saniert.

Die Restaurierung der Fassade an der Süd- und Nordseite wurde im Jahr 2011 in Angriff genommen. Es folgte die Restaurierung der Ostfassade inklusive Eingangsbereich und der Natursteinelemente. Abschließend wurden im Innenraum der Kirche der Boden teilweise erneuert, das Presbyterium neu gestaltet und das Mauerwerk trockengelegt, um die historische Bausubstanz vor Schaden zu bewahren.

Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro und wurden von Diözese, Land Niederösterreich, Bund und Förderverein sowie zahlreichen Spendern und freiwilligen Helfern aufgebracht. Dem Förderverein gehören kirchliche Würdenträger und Vertreter der Pfarrgemeinde ebenso an wie Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur, Medien und öffentlichem Leben.

"Heimat der Seele, Rastplatz der Besinnung und Kunstwerk" - diese drei Ansprüche erfülle die Wallfahrtskirche Gutenbrunn-Heiligenkreuz auf großartige Weise, sagte Landtagspräsident Hans Penz, Vorsitzender des Fördervereins: "In der Kirche kommt auch zur Sprache, was die Menschen wirklich bewegt: Frieden und Mitmenschlichkeit, Hoffnung und Zuversicht, aber auch Trauer, Leid und Verzweiflung."

Die Kirche Gutenbrunn-Heiligenkreuz wurde in den Jahren 1755 bis 1758 erbaut. Herzstück der Kirche sind die Fresken von Franz Anton Maulbertsch, einem der berühmtesten Freskenmaler des Barock. Kunsthistorisch überaus bedeutend ist auch der Hochaltar von Ferdinand von Hetzendorf, dem Schöpfer der Wiener Gloriette.

(13.07.2015, KAP)