Waldviertler lassen die „Königin der Instrumente“ erklingen

Waldviertler lassen die „Königin der Instrumente“ erklingen

Heidenreichstein, 27.03.2014 (dsp) Bereits zum 22. Mal treffen einander Organistinnen und Organisten aller Altersgruppen aus Österreich und Tschechien und lassen die Orgeln vom 17. bis 22. August in und rund um die Burgstadt Heidenreichstein erklingen. Ab sofort können sich Interessierte anmelden.

Wer schon immer das Instrument Orgel einfach ausprobieren und kennen lernen wollte, findet bei der Internationalen Waldviertler Orgelwoche ideale Voraussetzungen dafür, so Leiter Karl Immervoll. Auch für AnfängerInnen mit Klavierkenntnissen ist dieser Kurs geeignet - eine Möglichkeit für den Einstieg in das Orgelspiel, der Königin der Instrumente. Es bestehen für Interessierte die besten Bedingungen, ihre Kenntnisse im Orgelspiel in internationalem Klima mit Lehrenden von österreichischen und tschechischen Konservatorien zu erlernen oder zu vertiefen. Die Orgel der Firma Rieger aus dem Jahr 1993 in der Stadtpfarrkirche Heidenreichstein und die Orgeln aus der Umgebung bieten Grundlage für eine Woche voll Musik.

Zusätzlich wird das Fach für das Studium am Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese St. Pölten „Deutscher Liturgiegesang“, unter der Leitung von Dominicus F. Hofer, angeboten. In diesem Jahr gibt es auch ein besonderes Angebot für fortgeschrittene OrganistInnen: nämlich der Kurs mit dem renommierten Musikexperten Tomáš Thon – Absolvent der Akademie in Prag und des Conservatoire in Paris. Er gilt als einer der profiliertesten Interpreten des Orgelwerkes von Petr Eben und ist Herausgeber originalgetreuer Werkausgaben alter tschechischer Meister  Außerdem wird Thon auch beim außergewöhnlichen Konzert „Musica antica e moderna“ gemeinsam mit dem Gregorianschen Choral aus Prag am Montag, 18. August um 20 Uhr in der Stadtpfarrkirche Heidenreichstein zu hören sein.

Die 22. Internationale Waldviertler Orgelwoche wird vom Musikschulverband Heidenreichstein, vom Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese St. Pölten, vom Kirchenmusikreferat der Diözese St. Pölten und von der NÖ Landeskademie „Wir sind Nachbarn“ mitgetragen.

Leitung: Karl A. Immervoll
Kursbeitrag: 95,00 Euro
Anmeldung und Information:
Sekretariat Orgelwoche
Pertholzer Str. 16, 3860 Heidenreichstein
02862/52293, office@orgelwoche.at
www.orgelwoche.at
www.facebook.com/orgelwoche