Waidhofen/Thaya: Eröffnung des 1. carla-Shops in der Diözese St. Pölten

Eröffnung des 1. carla-Shops in der Diözese St. Pölten

Waidhofen/Thaya, 02.09.2014 (dsp) "Das ist heute in Waidhofen/Thaya ein besonderer Meilenstein in der Caritas Geschichte, die Eröffnung des ersten carla Shops in der Diözese St. Pölten", sagte Emmerich Hahn, Leiter des Bereiches für Menschen mit Behinderungen in der Caritas der Diözese. Bisher gibt es Caritas Werkstätten, Verkaufsläden und carlas , in denen Menschen mit Behinderungen arbeiten. Seit heute gibt es auch einen carla Shop.

"Der 1.  carla Shop ist ein feiner Secondhand-Laden direkt am Hauptplatz, der 13 Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung im Stadtzentrum schafft", freut sich Leiterin Karin Fida. In erster Linie werden Textilien angeboten, aber auch Accessoires, wie Gürtel, Taschen, Schmuckstücke, ausgewählte Schuhe und Trachten sowie Geschirr.  Auch einzelne Produkte von verschiedenen Caritas Werkstätten und Raritäten, die von den carlas in Vitis und Krems stammen, werden günstig verkauft.

Sehr gut erhaltene Secondhand-Waren können in Zukunft auch während der Geschäftszeiten im carla Shop abgegeben werden. "Wir kaufen keine Waren zu, wir nehmen nur gespendete Waren an", erklärt Karin Fida. Besondere Stücke werden wir im Waidhofner Geschäft angeboten, der Rest geht in die carlas nach Vitis und Krems.

"Alle können und sollen im carla Shop einkaufen", sagt Caritasdirektor Friedrich Schuhböck." Mit dem Erlös helfen wir Menschen in Not im In- und Ausland." Und sie helfen auch, "dass Menschen mit Behinderungen in der Region einen Arbeitsplatz haben", ergänzt Stadtpfarrer Josef Rennhofer, der Kreuze für die neue Arbeitsstätte gesegnet hat.

Geöffnet hat der carla Shop in Waidhofen von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und am Freitag von 8 bis 13 Uhr.

Foto: Caritas