Studientag zu fairen Arbeitsbedingungen warnt: Auf Dauer sind auch wir Verlierer

St. Pölten, 15.04.2014 (dsp) Mit dem Studientag „Faire Arbeitsbedingungen – bei uns und weltweit“ machten Organisationen der Diözese St. Pölten, Caritas, Österreichischer Gewerkschaftsbund und Arbeiterkammer auf Ausbeutung in der Arbeitswelt aufmerksam. Beim Studientag im St. Pöltner Bildungshaus St. Hippolyt wurden erfolgreiche internationale Projekte und Kooperationen vorgestellt und an Beispielen aufgezeigt, dass globale Solidarität möglich ist“, so Erwin Burghofer von der Katholischen ArbeitnehmerInnenbewegung (KAB) und Mitorganisator.

Wie könne das gehen? Auf drei Ebenen müsse angesetzt werden, um etwas zu verändern: Politik, Handel, Information. Es sei wichtig, die Stimme zu erheben gegen Not und Ungerechtigkeit, Gewerkschaften zu bilden,solidarisch zu sein mit ungarischen ErntehelferInnen genauso wie mit indischen NäherInnen, denn „auf Dauer sind wir alle Verlierer des aktuellen Wirtschaftssystems“, hieß es.

Gelungene Alternativen wären etwa die Kampagnen Clean Clothes, Fair Trade, Weltladen, Foodcoops oder Greisslerei 2.0. Die Referentinnen und Referenten wollten die „ungerechten und oft menschenverachtenden Arbeitsbedingungen“ anhand der Herkunft unserer Rosen, des Gemüseanbaus in Österreich, der Baumwollproduktion oder im globalen Süden vorführen.

Auch in Österreich gebe es immer noch Arbeitsbedingungen, von denen man glauben würde, sie stammten aus dem letzten Jahrhundert, kritisiert Burghofer. So würden Erntehelfer Stundenlöhne erhalten, die kein menschenwürdiges Leben ermöglichen. Weiters gebe es in den verschiedenen „scheinselbstständigen Arbeitsverhältnissen“ noch immer keine soziale Absicherung. Der Studientag dachte über die Möglichkeiten einer Vernetzung und Solidarisierung etwa von Näherinnen in Indien und Textilverkäuferinnen in Österreich nach. Die Experten wiesen ua. darauf hin, dass ein Jahr nach dem Einsturz der Textilfabrik in Bangladesch noch immer keine Entschädigungen gezahlt worden seien.

Veranstalter waren das „Forum Kirche und Arbeit“. Weiters trugen die KAB, die Katholische ArbeiterInnenjugend St. Pölten, die Betriebsseelsorge Traisental, die Caritas, die Fastenaktion der Diözese St. Pölten, Welthaus der Diözese St. Pölten, die Katholische Frauenbewegung, Südwind NÖ, das Bildungshaus St. Hippolyt, die Katholische Aktion sowie der ÖGB und die Arbeiterkammer den Studientag „Faire Arbeitsbedingungen – bei uns und weltweit“ mit.

Foto 1: 70 Interessierte nahmen am Studientag teil.
Foto 2: Podiumsdiskussion mit Michaela Königshofer, Andrea Ben Lassoued, Sonja Melo, Bertold Dallos, Elke Schaupp