"Familienbischof" Küng unterstützt die parlamentarische Bürgerinitiative "Fakten helfen!"

St. Pölten, 13.11.2014 (dsp) "Familienbischof" Klaus Küng unterstützt die parlamentarische Bürgerinitiative "Fakten helfen!"  für eine anonyme Statistik und seriöse Motivforschungen zu Abtreibungen in Österreich. Küng unterzeichnete in St. Pölten den Text der von der "Aktion Leben" gestarteten Petition. Dass künftig Daten zu Abtreibungen zur Verfügung stehen, sei ihm "seit Jahren ein wichtiges Anliegen", betonte der St. Pöltner Diözesanbischof. Die parlamentarische Bürgerinitiative "Fakten helfen!" wird bis 30. März 2015 verlängert.

Die Veröffentlichung von Zahlen sei seit Jahren jenen überlassen, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen und somit "lückenhaft und einseitig", betonte "aktion leben"-Präsidentin Gertraude Steindl. Anders als in Europa üblich gäbe es hierzulande keine Gesamterhebung und damit keine verlässlichen Aussagen. "Österreich darf in dieser lebenswichtigen Frage nicht Schlusslicht in der Europäischen Union bleiben", appellierte Steindl.

Alle Schätzungen deuteten darauf hin, dass die Abbruchrate in Österreich im Ländervergleich besonders hoch ist, so die "aktion leben"-Präsidentin: "Wir wollen verstehen, warum dies so ist, und was wir für mehr Familienfreundlichkeit in unserer Gesellschaft tun können."

Informationen: www.fakten-helfen.at

Foto: Gertraude Steindl, Präsidentin der Aktion Leben Österreich, Familienbischof Klaus Küng, Ulrike Hofstetter von Aktion Leben Niederösterreich.