Militärbischof Werner reicht Rücktritt ein

Militärbischof Christian Werner (69) hat vorzeitig aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt bei Papst Franziskus eingereicht. Die Annahme durch den Papst stehe noch aus, erklärte Bischof Werner.

Wortlaut der Erklärung des Militärbischofs:
Ich habe vor kurzer Zeit dem Heiligen Vater meinen Amtsverzicht aufgrund meines schlechten Gesundheitszustandes angeboten. Die Annahme durch Papst Franziskus steht noch aus. Dies ist mir nicht leicht gefallen, aber der Befund meines Arztes nach der Synode hat klar festgestellt, dass ich die Leitung der Diözese nicht mehr wahrnehmen kann.
Ich bin sehr gerne Militärbischof. Es war mir immer eine große Freude und auch eine persönliche Erfüllung für das geistliche und menschliche Wohl der mir anvertrauten Soldaten und ihren Familien tätig sein zu dürfen.
Auch als emeritierter Militärbischof werde ich in Zukunft noch gerne für geistliche Dienste, soweit dies meine Kräfte zulassen, zur Verfügung stehen.
Ich verbleibe Ihnen im Herren verbunden,
+ Mag. Christian WERNER