Nikolaus

Seitenstettner Abt Heigl legt Amt gesundheitsbedingt zurück

Seitenstetten, 29.11.12 (dsp) Der Seitenstettner Abt Berthold Heigl legt aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zurück. Wie P. Michael Prinz, Prior des Stiftes Seitenstetten, erklärte, hatte Abt Heigl seit Monaten mit schwerwiegenden Herzproblemen zu kämpfen. „Die Implantation eines Schrittmachers mit Defibrillator und eine Rehabilitation haben eine gewisse Stabilisierung bewirkt. Er muss aber nach wie vor sehr behutsam mit seiner Gesundheit umgehen und bedarf entsprechender Schonung.“ So habe sich Abt Berthold entschlossen, nach 28 Jahren sein äbtliches Amt in jüngere Hände zu legen.
Diözesanbischof Klaus Küng in einer ersten Stellungnahme: "Es tut mir sehr leid, dass Abt Berthold aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten muss. Ich habe ihn immer sehr geschätzt, weil er mit großer Umsicht das Stift geleitet hat und ein verlässlicher und seelsorglich erfahrener Ansprechpartner war. Er war in den letzten Jahrzehnten eine der wichtigsten kirchlichen Persönlichkeiten des Landes.“ Bischof Küng wünscht dem Benediktiner-Abt, dass er sich gesundheitlich wieder erholt und dass es im Stift Seitenstetten gut weitergeht.

Neuwahl am 8. Februar

Die Wahl eines neuen Abtes ist für Freitag, 8. Februar 2013 geplant. Die Amtsübergabe wird laut Stift am Fest des hl. Benedikt am 21. März 2013 und die Benediktion des neuen Abtes am Ostermontag, dem 1. April 2013 stattfinden. Die Klostergemeinschaft zählt zurzeit 31 Mitglieder. Ungefähr 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inklusive des Lehrpersonals am Gymnasium arbeiten für das Stift.

Abt Berthold ist 1946 in der Stiftspfarre Ybbsitz geboren. Er hat 1966 am Stiftsgymnasium Seitenstetten maturiert und ist im gleichen Jahr in das Benediktinerstift Seitenstetten eingetreten. Nach dem Noviziat und dem Theologiestudium in Salzburg und in Rom wurde er 1972 zum Priester geweiht. Nach seinen Tätigkeiten als Kaplan von Wolfsbach, als Erzieher, Religionslehrer und Novizenmeister wurde er am 30. August 1984 zum 62. Abt von Seitenstetten gewählt.

In seine Amtszeit fielen die NÖ-Landesausstellung 1988, umfangreiche Restaurierungsmaßnahmen (Stift, Meierhof, Hofgarten, Gymnasium, Pfarrhöfe und Pfarrkirchen) sowie der Neubau einer Turnhalle und das 900-Jahr-Jubiläum des Stiftes 2012. Für die Seelsorge wurde ein neues Pastoralkonzept erarbeitet, das zu einem großen Teil schon umgesetzt wurde.

Prior Prinz: „Abt Berthold dankt seinen Mitbrüdern, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das gute Miteinander und allen, die sich im großen Netzwerk mit ihm und dem Stift verbunden fühlen.“

Stift Seitenstetten

@ Stift Seitenstetten