Weihbischof Anton Leichtfried bei der Karfreitagsliturgie
Pilgern im Sommer
Erntekrone

Neues Kloster in Gerersdorf lädt zum „Tag der Offenen Tür“

„Um der Bevölkerung und allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, unser neu errichtetes Kloster in Gerersdorf auch von innen zu sehen, laden wir am Samstag, 8. September von 13:00 – 17:00 Uhr zum ‚Tag der offenen Tür‘“, hofft Generaloberin Sr. Helga Peintner auf zahlreiche Besucher.
Zu besichtigen sind die Kapelle, sowie Räume im Erdgeschoß und ein Schlafzimmer im 1. Stock. Weiters ist im Kreuzgang und Garten ein Rundgang möglich. Anschließend wird im Zelt ein Imbiss angeboten. Die Dienerinnen der Immaculata erwarten auch Gäste aus Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg.

Die Kongregation der Schwestern wurde 2003 in St. Pölten als Institut bischöflichen Rechts von Altbischof Kurt Krenn errichtet, der jetzt auch dort lebt. 2011 erfolgte die Grundsteinlegung, im vergangenen Juni segnete Diözesanbischof Klaus Küng das neue Kloster im Bezirk St. Pölten/Land. Derzeit sind neun Schwestern und eine Anwärterin in Gerersdorf.

Die Gemeinschaft fühlt sich laut Generaloberin Sr. Helga schon recht wohl in ihrer neuen Wirkungsstätte: „Wir freuen uns sehr, in dieser schönen, ländlichen Gegend wohnen zu dürfen und haben in Gerersdorf freundliche Aufnahme gefunden.“ Der Bevölkerung versicherte sie das Gebet der Schwestern. „Bei speziellen Gebetsanliegen genügt ein SMS, eine Mail oder ein Zettel im Briefkasten.“ Gottesdienste in der neuen Klosterkapelle können von Interessierten nach Absprache mit den Schwestern gerne mitgefeiert werden, so die Generaloberin.

Der Orden kümmert sich ua. um den Haushalt von Bischof Küng, ist in der Katechese tätig, widmet sich intensiv dem Gebet und arbeitet im Pflege- und Betreuungswesen.

Foto: Ferdinand Bertl