Provisor Fent aus Kapelln seiner Funktion enthoben

P. Dr. Johann Fent wurde mit 13. November von Bischof Klaus Küng von seiner Funktion als Provisor der Pfarre Kapelln enthoben. Fent war seit 2001 in Kapelln tätig und gehörte seit 1955 der Ordensgemeinschaft der Salesianer an. Wie erst vor kurzem bekannt wurde, ist Fent am 24. Juli 2009 in Wien eine standesamtliche Ehe eingegangen. Der Provinzialrat der Salesianer stellte daraufhin fest, dass sich Johann Fent damit laut Kirchenrecht selbst aus dem Orden ausgeschlossen hat und seinen priesterlichen Dienst nicht mehr ausüben darf. Er wurde vom Provinzial über diese Situation informiert.
Fent hat die Pfarre Kapelln inzwischen verlassen.
Der Orden der Salesianer wird Johann Fent, so er es wünscht, bei der Umgestaltung seiner Lebenssituation begleiten.