Ministrantentag 2019
Pilgern im Sommer

Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser verstorben

Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser

Thaya, 23.01.2019 (dsp) Jesus Christus, der ewige Hohepriester, hat seinen treuen Diener, Herrn Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser, Pfarrer von Thaya und Provisor von Münchreith an der Thaya, am Dienstag, den 22. Jänner 2019, im 61. Lebensjahr und im 33. Jahr seines Priestertums in die ewige Heimat gerufen.

Pfarrer Mag. Wolfgang Auhser wurde am 23. August 1958 in Klosterneuburg geboren. Nach Besuch der Volksschule in Langenschönbichl und der Hauptschule in Tulln kam er in das Spätberufenenseminar Canisiusheim in Horn und legte am 13. Juni 1980 am Aufbaugymnasium in Horn die Reifeprüfung ab.

Anschließend trat er in das Priesterseminar in St. Pölten ein und studierte an der Hochschule Theologie.

Am 8. Dezember 1985 empfing er in der Pfarrkirche Tulln-St. Stephan die Diakonatsweihe und am 29. Juni 1986 im Dom zu St. Pölten die Priesterweihe. Mag. Wolfgang Auhser war als Pastoralassistent, Diakon und Kaplan in Oberwölbling und als Kaplan in den Pfarren Traismauer, Neustadtl an der Donau, Zwettl und Horn seelsorglich tätig. 1995 wurde er als Moderator der Pfarren Thaya, Münchreith und Karlstein mit Wohnsitz Thaya bestellt.

Seit 2004 betreute er als Pfarrer die Pfarre Thaya und seit 2016 als Provisor die Pfarre Münchreith an der Thaya. Für den Verstorbenen wird ein Trauergottesdienst am Donnerstag, 24. Jänner 2019 um 17 Uhr in der Kirche Karlstein, am Samstag, 26. Jänner 2019 um 19 Uhr in Pfarrkirche Thaya und am Montag, 28. Jänner 2019 um 17 Uhr in der Pfarrkirche Münchreith an der Thaya gefeiert.

Der Verstorbene ist an diesen Tagen jeweils ab 16 Uhr zur Verabschiedung aufgebahrt. Der feierliche Begräbnisgottesdienst beginnt am Mittwoch, 30. Jänner 2019 um 14 Uhr in der Stadtpfarrkirche Tulln-St. Stephan (Aufbahrung ab 11 Uhr). Anschließend geleiten wir unseren lieben verstorbenen Seelsorger auf den Friedhof wo er im Familiengrab beigesetzt wird.

Um das Gebet für unseren Verstorbenen bitten Franz Auhser (Vater), Margareta Auhser-Mihm u. Peter Mihm, Michaela u. Franz Auhser (Geschwister, Schwägerin u. Schwager), Nichten und Neffen sowie Dr. Alois Schwarz (Bischof von St. Pölten), DDr. Klaus Küng (Altbischof von St. Pölten), Dr. Anton Leichtfried (Weihbischof), Dechant und Mitbrüder des Dekanates Waidhofen an der Thaya, Klerus der Diözese, Pfarrgemeinderat und Pfarrkirchenrat der Pfarren Thaya und Münchreith an der Thaya.

Auf Wunsch des Verstorbenen wird gebeten, von Blumen- und Kranzspenden abzusehen und stattdessen eine Spende für Radio Maria zu geben:
BIC: RLNWATWW
Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien AG